
Das Potsdamer Verwaltungsgericht hatte ein Einreiseverbot gegen den österreichischen Rechtsextremisten Sellner Ende Mai aufgehoben. Die Landeshauptstadt wehrt sich nicht gegen die Entscheidung.
Das Potsdamer Verwaltungsgericht hatte ein Einreiseverbot gegen den österreichischen Rechtsextremisten Sellner Ende Mai aufgehoben. Die Landeshauptstadt wehrt sich nicht gegen die Entscheidung.
Die erste TV-Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump naht. Kann das Format für die Wahl entscheidend sein? Höchste Zeit für einen historischen Rückblick.
Auf ihrer Kiew-Reise will die ehemalige Russland-Unterstützerin ihre persönliche Zeitenwende markieren. Mit ihrem Bekenntnis geht Schwesig sogar einen Schritt weiter als der Bundeskanzler.
Jordan Bardella, der Vorsitzende von Frankreichs Rechtsaußen-Partei, kündigt eine Reihe von Reformen an. Andere Wahlkampfversprechen nimmt er mit Blick auf die klamme Staatskasse vorerst zurück.
Der Haushaltsstreit spitzt sich vor den anstehenden Beratungen weiter zu. 30 junge FDP-Parlamentarier machen nun noch einmal klar, was auf dem Spiel steht.
Die Übernahme des Dax-Konzerns durch den Ölkonzern aus den Emiraten rückt näher. Investoren halten 62 Euro pro Aktie für nicht ausreichend und erwarten mehr. Um diese Punkte geht es jetzt.
Bei dem Ausbruch eines Feuers in einer Fabrik in Südkorea wurden mehrere Menschen eingeschlossen. An der Produktionsstätte für Lithiumbatterien soll es zuvor eine Explosion gegeben haben.
Etappensieg für die Umwelt: Auf EU-Ebene gibt es neue Vorgaben zu Schutz und Wiederherstellung von Wildnis. Das macht Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft.
Ein früheres Autohaus im Bezirk Pankow sollte eigentlich in einen Gewerbe- und Wohnkomplex umgewandelt werden. Stattdessen werden dort nun 250 Geflüchtete unterkommen.
Wie viel Einkommen geht verloren? Eine Studie untersucht erstmals, was KI für die wirtschaftliche Situation von Künstlerinnen und Künstlern in Deutschland bedeutet.
Antonio Rüdiger hat sich gegen die Schweiz eine Zerrung zugezogen. Ob er bis zum Achtelfinale wieder spielen kann, ist unklar. Bitter, denn: Auch Innenverteidiger Tah wird fehlen.
Kurz nach der Kommunalwahl verlässt der 24-Jährige seine Partei. Damit verschieben sich bereits die Mehrheitsverhältnisse im Stadtparlament.
Der Mercedes-Aufschwung verhilft Lewis Hamilton nach langer Abstinenz wieder auf das Formel-1-Podest. Reicht das schon, um den Wechsel zu Ferrari infrage zustellen?
Zum ersten Mal bei der EM steht die deutsche Nationalmannschaft am Rande einer Niederlage. Der späte Ausgleich beschert dem Team neue Zuversicht für die K.-o.-Runde.
Kriminelle sollen versucht haben, die Familie des früheren Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher zu erpressen. Die Verdächtigen sind zwei Männer aus Wuppertal.
Mehr als 6000 Euro wert ist eine gläserne Skulptur, nach der die Polizei sucht. Sie ist Teil einer limitierten Edition.
Als Reaktion auf das Ergebnis der Europa- und Kommunalwahl versucht die CDU in Brandenburg wieder mehr Stimmen zu erhalten. Sie hat nun ihre erste Erststimmenkampagne gestartet.
Die Fachkräftenot im Gesundheitswesen ist groß, weshalb die landeseigenen Kliniken gemeinsam eine Ausbildungsstätte errichten sollten. Ob die kommt, ist fraglich.
Die rechtsextreme Partei „III. Weg“ rekrutiert Mitglieder über Trainings auf öffentlichen Sportplätzen. Die Behörden würden sie dabei nicht überwachen, kritisiert ein Linken-Politiker.
Das Bonner Landgericht hat im Cum-ex-Steuerskandal den Strafprozess gegen den Hamburger Bankier Christian Olearius eingestellt. Damit bleibt die Schuldfrage ungeklärt.
Brandenburgs Wirtschaft ist auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Die sollen sich künftig mehr als bisher auch willkommen fühlen.
Ein Urteil des Bundessozialgerichts sorgt für Verunsicherung an Musikschulen. Vor dem Landesparlament demonstrieren Lehrkräfte und Eltern. Der Kultursenator verspricht „leidenschaftliche Antworten“.
Mit einem toxischen Wirkstoff im Huckepack schicken Forscher einen Antikörper gegen Tumorzellen ins Rennen. Die Technologie dafür stammt aus der Berliner Grundlagenforschung.
Hamza Howidy wuchs in Gaza auf, wurde nach Protesten inhaftiert und floh kurz vor Beginn des Krieges. Im Exil setzt er sich für den Frieden zwischen Palästinensern und Israelis ein – und gegen die Hamas.
Am Sonntag musste die Potsdamer Polizei an den Stern und nach Drewitz ausrücken. Gesucht wird unter anderem ein erfolgloser Handyräuber.
Zäune schaden Menschen, warnen die Gegner der Umbaupläne im Görlitzer Park. Doch wie glaubwürdig ist ein Bündnis, das ausgerechnet von der DKP dominiert wird?
Nach dem Stromausfall von Köpenick 2019 war ein Boost für den Katastrophenschutz in Berlin geplant. Der Ukraine-Krieg verschärft den Bedarf noch. Doch die Bilanz ist mager.
„Das Rauschen des Kosmos“: 2023 wurde der Chilenin der Käthe-Kollwitz-Preis zugesprochen. Ihre Ausstellung in der Akademie der Künste entführt nun in ein indigenes Universum.
Seit seinem Ende bei der Nationalmannschaft 2014 engagiert sich Philipp Lahm für den Fußball, vor allem neben dem Platz. Wie Lahm sich treu bleibt und auch um Kritik elegant die Kurve bekommt.
Corona, Klimawandel, Tempolimit: Es gibt Themen, da löst selbst die wissenschaftlich fundierteste Feststellung Hass und Hetze aus. Manche Forschende werden mit dem Tod bedroht. Wie geht man damit um?
Erst starb die Inhaberin des Ladens an Krebs, dann erlag ihr Mann einem Herzinfarkt. In Erinnerung an die Betreiber trafen sich ihre Freunde in der Jägerstraße auf ein letztes Glas Wein.
Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz: Bei zwei Unfällen mit Bussen der BVG sind mehrere Menschen in Berlin verletzt worden.
Sooo viele Namen: Mehr als 14.000 Berlinerinnen und Berliner haben sich dieses Jahr durch das Abitur gekämpft. Noch laufen die letzten Nachprüfungen, aber bald steht fest, wer es geschafft hat.
Bisher hatte nur Frankfurt am Main erfolgreich Amtsverfahren gegen unzulässige Mietpreisüberhöhungen geführt. Jetzt will Berlin nachziehen.
Der deutsche Angereifer steht vor der Krönung seiner bislang einzigartigen NHL-Karriere. Der Weltklasse-Stürmer greift in der Nacht zum Dienstag mit den Edmonton Oilers nach der begehrtesten Eishockey-Trophäe der Welt.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Firmeninsolvenzen im ersten Halbjahr 2024 um 30 Prozent in die Höhe gerauscht. Betroffen davon sind 133.000 Beschäftigte.
Zwei Berliner Schauspieler sorgen für ordentlich Theater in der Abgeschiedenheit der Uckermark. Die Giebelwand eines alten Stalls gerät zum Anziehungspunkt – durch tierische Laute.
Seit mehr als einem Jahr ist die Baustelle an der denkmalgeschützten Villa Tummeley in der Berliner Vorstadt verwaist. Wann die Sanierungsarbeiten wieder aufgenommen werden sollen.
Sie sind 16, 17 und 19 Jahre alt: Die Polizei hat in Berlin-Pankow drei Jugendliche festgenommen, weil diese Drogen verkaufen wollten.
Zugfahren schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Nerven – eigentlich. Unserer Autorin allerdings fehlt es offensichtlich noch an der richtigen Einstellung.
Ab der K.-o.-Phase gibt es keine leichten Gegner mehr, heißt es. Das Duell mit England dürfte aber die größte Herausforderung sein. Auch wenn die Three Lions so verwundbar wie lange nicht mehr wirken.
Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea halten an. Pjöngjang greift im Konflikt mit Seoul zu immer drastischeren Mitteln.
Nach einem Konzert der Rapper K.I.Z gab es aus Kreuzberg eine Beschwerde über rücksichtsloses Verhalten. Die Veranstalter wollen den Müll nun beseitigen – auch wenn er nicht nur von ihnen sei.
Am BER ist ein Mann festgenommen worden. Gegen den Chinesen wird schon länger ermittelt.
Gerichtsverhandlungen in Strafprozessen sollen erstmals inhaltlich dokumentiert werden – per Software. Brandenburgs Justizministerin ist skeptisch. Sie äußert eine Befürchtung.
Eine Ausstellung im Militärhistorischen Museum in Berlin-Gatow befasst sich mit der Geschichte des Heldentums. Die Gruppe Rimini Protokoll sorgte für die künstlerische Umsetzung.
Joe Biden und Donald Trump haben nur zwei Debatten zugestimmt – sonst sind es drei oder vier. In den Umfragen liegen sie fast gleichauf. Unsere Experten ordnen ein, was die TV-Debatte bringen könnte.
Nele B. arbeitet im dritten Lehrjahr bei Auto Zellmann in Altglienicke. Folge 79 unserer Serie „Meine Lehre“
öffnet in neuem Tab oder Fenster