zum Hauptinhalt

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf hat am Donnerstagabend den Doppelhaushalt für 2012 und 2013 beschlossen, der unter anderem den Verkauf des Rathauses Wilmersdorf vorsieht. Wie berichtet, soll das Gebäude am Fehrbelliner Platz über den Liegenschaftsfonds möglichen Erwerbern angeboten werden, um jährliche Unterhaltskosten in Höhe von zwei Millionen Euro zu sparen.

Johannes Mohr war Inhaber eines Floristikbetriebes, ehe er 2010 seine Leidenschaft zum Beruf machte. Sein Kochbuch-Antiquariat „Bibliotheca Culinaria“, das er gemeinsam mit Swen Kernemann-Mohr betreibt, liegt in der Zehdenicker Straße in Prenzlauer Berg.

In der zu Wilmersdorf gehörenden Villenkolonie Grunewald passierte in den vergangenen Monaten etwas Ungewöhnliches: Es kamen auf einen Schlag zahlreiche Baugrundstücke auf den Markt – und zwar in der so genannten Grunewald Villa in der Nähe des S-Bahnhofs Grunewald. 44 Parzellen verkaufte das Unternehmen Aurelis direkt an bauwillige Käufer; ein 14 600 Quadratmeter großes Areal sicherte sich der Bauträger cds Wohnbau.

Ihrem Namen nach sollten sich Hedgefonds eigentlich um die Absicherung von Investments kümmern. In manchen Fällen mag das so sein, aber überwiegend handelt sich um Kapitalanlagegesellschaften, die ihren Sitz oft jenseits der großen regulierten Finanzzentren haben.

Von Rolf Obertreis

Würde man wie der US-amerikanische Geheimdienst CIA eine Fahndungsliste anlegen, nicht mit gesuchten Terroristen, sondern mit Fifa-Funktionären unter Korruptionsverdacht, dann hätte man im vergangen Jahr eine Menge roter X darauf verteilen können. Jack Warner aus Trinidad und Tobago: von allen Ämtern im Weltverband zurückgetreten.

Von Dominik Bardow

Wann beginnt ein Erdbeben, wie breitet es sich aus, wo hört es auf? Viele Fragen sind ungeklärt und werden wohl nie beantwortet werden.

AUFKLÄRUNGSQUOTE SINKT In den Grenzgemeinden wurden 2011 11 292 Straftaten registriert, 2010 waren es 10 651 – ein Anstieg um sechs Prozent. Die Aufklärungsquote sank von 52,5 auf 48,2 Prozent (Landesdurchschnitt: 51 Prozent), bei Diebstählen um 2,6 Prozentpunkte auf 29,1 Prozent – der niedrigste Stand seit zehn Jahren.

Die Umschuldung in Griechenland und gute Daten vom US-Arbeitsmarkt haben haben dem deutschen Aktienmarkt am Freitag Auftrieb verliehen. Der Dax verabschiedete sich mit einem Gewinn von 0,7 Prozent bei 6880 Punkten aus dem Freitagshandel.

Das Seite-1-Girl der Bild-Zeitung ist am Frauentag von der Titelseite verschwunden. Auf Nacktheit im Blatt verzichtet die Zeitung aber trotzdem nicht - und folgt damit einem modernen und auflagenträchtigen Rezept. Könnte man meinen.

Von Lars von Törne

Berlin, Berlin, wir kaufen uns Berlin – so hört sich wohl der Fangesang der Immobilienbranche an. Die Statistik zeigt, dass die Nachfrage nach Immobilien 2011 noch weiter gestiegen ist.

Komm her, Süßer. Cristiano Ronaldo (rechts) und Marcelo von Real Madrid vollführen nach einem Tor den Tanz zu Telós Song. So wurde das Lied berühmt.

Ein 160 Sekunden langer Ohrwurm: Der Brasilianer Michel Teló bringt die Welt zum Tanzen. Das Phänomen des globalen Nummer-Eins-Hits „Ai, se eu te pego“.

Von Philipp Lichterbeck

Nach einer Anfrage der Grünen teilt der Regierende Bürgermeister jetzt mit, mehrere Tage im Ferienhaus des umstrittenen Eventmanagers gewesen zu sein.

Fünf Kilometer Klebeband und handgeschöpfte Bahnen: Monika Grzymala zeigt ihre beeindruckenden Arbeiten in einer ersten Einzelausstellung der Galerie Crone.

Von Christiane Meixner

Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) und der Reiseveranstalter Tui wollen den Tourismus im nordafrikanischen Land Tunesien fördern. Ministerium und Unternehmen besiegelten hierzu am Freitag auf der ITB in Berlin eine Partnerschaft.

Gedenken. Yakov Hadas-Handelsman am Gleis 17 am Bahnhof Grunewald. Foto: dpa

Kaum war der Große Zapfenstreich verklungen, das Getöse der Vuvuzelas verhallt, da kehrte am Freitagmorgen im Schloss Bellevue so etwas wie der Anschein diplomatischer Routine ein. In „Wahrnehmung der Befugnisse gemäß Artikel 57 des Grundgesetzes“, wie es im korrekten Amtsdeutsch heißt, empfing Bundesratspräsident Horst Seehofer Indiens neue Botschafterin Sujatha Singh, Japans Botschafter Takeshi Nakane und Israels neuen Mann in Berlin Yakov Hadas-Handelsman zur Überreichung ihrer Beglaubigungsschreiben.

80 Euro soll das Bild von Katja Schütt mindestens kosten

40 Künstler aus Berlin und Brandenburg spenden ihre Werke für eine Auktion zugunsten des Kinderschutz-Zentrums Berlin.

Von Christiane Meixner

Ob „Merkur“, „Kursbuch“, "Polar" oder "Kultur & Gespenster": Intellektuelle Zeitschriften sind (wieder) im Kommen - jenseits der alten politischen Utopien. Welche Sehnsucht spricht daraus?

Von Gregor Dotzauer

Berlin - Die Bundesregierung hat den FDP-Forderungen, die Praxisgebühr abzuschaffen, eine Absage erteilt. Solche Pläne gebe es nicht, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })