zum Hauptinhalt

Schalke versinkt im Mittelmaß – ohne Manager und mit einem Trainer, der die Hoffnung verloren hat. Für viele Beobachter ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Rutten selbst endgültig weg ist von Schalke.

Von Richard Leipold

Die Südwest-Genossen diskutieren über den Rückzug von Jörg Tauss aus dem Bundestag. Der Abgeordnete beteuert im Zusammenhang mit den Kinderpornografie-Vorwürfen weiter seine Unschuld.

Von
  • Matthias Meisner
  • Jost Müller-Neuhof

Die beiden wichtigsten Berliner FDP-Politiker treten gegeneinander an. Fraktionschef Lindner will es noch mal wissen und kandidiert gegen Landeschef Löning für den Bundestag.

Von Werner van Bebber

Herzrhythmusstörungen sind eine häufige Todesursache. Der plötzliche Herztod ist eine Spezialform davon. Nun haben Forscher die Ursachen ergründet. Lassen sich damit die Risiken für Patienten minimieren?

Von Hartmut Wewetzer

Geschlechterstreit und Klassenkampf: Die Salonkomödie "Fisch zu viert“ in der Komödie am Kudamm.

Von Patrick Wildermann

Nach massivem Widerstand der eigenen Parteibasis ist die Grünen-Führung zumindest vorerst von dem Ziel abgerückt, mit einer Wahlaussage zugunsten einer Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen in den Wahlkampf zu ziehen.

In sanierten Vierteln wie rund um den Kollwitzplatz (Prenzlauer Berg) sind die Veränderungen in Berlin seit dem Mauerfall besonders deutlich zu spüren. Durch die Sanierung vieler Wohnhäuser wuchs die Bevölkerung laut Bezirksamt seit 1993 um zehn Prozent.

Ein Jahr vor der Fußball-WM 2010 manövriert sich das Gastgeberland Südafrika international immer weiter ins Abseits. Nach der jahrelangen Unterstützung für Simbabwes Diktator Robert Mugabe hat die südafrikanische Regierung nun völlig überraschend dem Dalai Lama die Einreise nach Südafrika verwehrt.

Von Wolfgang Drechsler
265299_3_090324_schule_berlin_2_KKH.jpg

Um acht Uhr morgens üben sich viele Schüler im Gähnen, in den Köpfen bleibt es zappenduster. Die Schüler des John-Lennon-Gymnasiums in Mitte stimmen deshalb darüber ab, den Unterricht erst ab neun Uhr beginnen zu lassen. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit! Schreiben Sie Ihren Kommentar unter diesen Text.

Von Hadija Haruna
265291_0_b5d1eca0.jpg

Die ehemalige Basis des US-Militärs auf dem Teufelsberg verfällt immer mehr - durch Frost und Stürme. Immer wieder gibt es auch Fälle von Vandalismus. Was mit dem Gelände passieren soll, ist unklar.

Von Cay Dobberke

Die deutschen Banken wollen einen Fonds für toxische Papiere – und fordern eine schnelle Lösung für die HRE.

Hätten Barack Obama und sein Finanzminister Timothy Geithner den Plan zur Rettung der Banken vor fünf Wochen vorgelegt, hätte Obama als neuer Roosevelt gegolten. Doch jetzt ist die Geduld erschöpft.

Nach der Brandserie in Moabit war gestern auch ein Feuerteufel in Kreuzberg unterwegs: Er steckte einen Kinderwagen und einen Rollstuhl im Hausflur eines Mietshauses an der Hagelberger Straße an.

„Sehnsucht Berlin“: Peter Zachs Dokumentarfilm erkundet die Stadt mit den Augen ehemaliger DAAD-Stipendiaten und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Berliner Vergangenheit und Gegenwart.

Von Gregor Dotzauer

Die Union sieht die Versorgung Demenzkranker als „gigantische Herausforderung“. Die Betreuung ist bisher oft zu teuer.

Von Rainer Woratschka

Die Zahl der älteren Menschen, deren Rente nicht zum Leben reicht, hat sich in Berlin in den vergangenen Jahren vervierfacht. Das gibt einen Vorgeschmack auf das, was in den nächsten Jahren (und Jahrzehnten) auf uns zukommen kann.

Von Cordula Eubel

Die Debatte über die Legitimität von Bonus-Zahlung für Manager angeschlagener Banken weitet sich aus. Während die US-Regierung plant, derartige Sonderbezüge mit einer Steuer von 90 Prozent zu belegen, ist man in Deutschland weiter vorsichtig.

Das junge Polen: Die Dramatikerin Dorota Maslowska ist 25 und in ihrer Heimat ein Star. Die Schaubühne zeigt ihr neues Theaterstück.

Von Patrick Wildermann

Elf Stadtvillen, jeweils 500 Quadratmeter groß, sollten auf der Insel gegenüber vom Tegeler Hafen entstehen. Doch seit Dezember ruhen die Bauarbeiten. Die Finanzierung der uxusvillen wird derzeit geprüft.

Staatssekretär Andreas Schmitz lässt die beiden Sorgenkinder Deutsche Oper und Friedrichstadtpalast im Licht einer glücklichen Zukunft erstrahlen.

Von Frederik Hanssen

Alle Volkswirte erwarten für dieses Jahr einen Einbruch des Wirtschaftswachstums in Deutschland. Die Prognosen gehen aber weit auseinander:Commerzbank: minus sechs bis sieben ProzentDeutsche Bank: im günstigsten Fall minus fünf ProzentIMK (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung): minus fünf ProzentIWH (Institut für Wirtschaftsforschung Halle): minus 4,8 ProzentRWI (Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung): minus 4,3 Prozent.

Beim Namen Wolfgang Kohlhaase muss man Titel nennen, damit es klingelt: „Sommer vorm Balkon“ wäre einer, „Die Stille vor dem Schuss“ ein zweiter. Ein paar Theaterstücke hat er auch verfasst.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })