In sanierten Vierteln wie rund um den Kollwitzplatz (Prenzlauer Berg) sind die Veränderungen in Berlin seit dem Mauerfall besonders deutlich zu spüren. Durch die Sanierung vieler Wohnhäuser wuchs die Bevölkerung laut Bezirksamt seit 1993 um zehn Prozent.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.03.2009 – Seite 4
Ein Jahr vor der Fußball-WM 2010 manövriert sich das Gastgeberland Südafrika international immer weiter ins Abseits. Nach der jahrelangen Unterstützung für Simbabwes Diktator Robert Mugabe hat die südafrikanische Regierung nun völlig überraschend dem Dalai Lama die Einreise nach Südafrika verwehrt.

Um acht Uhr morgens üben sich viele Schüler im Gähnen, in den Köpfen bleibt es zappenduster. Die Schüler des John-Lennon-Gymnasiums in Mitte stimmen deshalb darüber ab, den Unterricht erst ab neun Uhr beginnen zu lassen. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit! Schreiben Sie Ihren Kommentar unter diesen Text.
Nach massivem Widerstand der eigenen Parteibasis ist die Grünen-Führung zumindest vorerst von dem Ziel abgerückt, mit einer Wahlaussage zugunsten einer Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen in den Wahlkampf zu ziehen.
Deutsche Milchbauern können auf eine Finanzspritze von bis zu 90 Millionen Euro hoffen.
Weil die anhaltende Weltwirtschaftskrise die politische Stabilität einiger Länder immer stärker schwächt, will das Außenministerium seine Arbeit neu ausrichten.
Die Krise lässt den Gewinn des Luxus-Juweliers einbrechen. Vor allem das Stammhaus in New York trifft es hart.
Stacheldraht, Schießbefehl, Selbstschussanlagen – die Schlagworte zum DDR-Grenzregime sind bekannt. Die Schau „Unüberwindbar?

Die ehemalige Basis des US-Militärs auf dem Teufelsberg verfällt immer mehr - durch Frost und Stürme. Immer wieder gibt es auch Fälle von Vandalismus. Was mit dem Gelände passieren soll, ist unklar.

Die Zahl der Anfragen von Nutzern nimmt stark zu. Bis zu 30 Anrufe gibt es täglich. Auch für die Modemesse Bread and Butter gibt es bereits viele Buchungen.
Wie eine Westberlinerin die Stadt erleben kann
Zehn Tage vor dem Nato-Gipfel hat Präsident Barack Obama die Amerikaner beruhigt, dass der US-Einsatz in Afghanistan zeitlich und im Umfang befristet sein werde.
Die Türkei hat erkannt, dass sie nur gemeinsam mit den Irakern auf eine dauerhafte Schwächung der im Nordirak sitzenden PKK-Kurdenrebellen hinarbeiten kann.
Die 15 deutschen Autohäuser der Kroymans-Gruppe haben am Montag einen Eigenantrag auf Insolvenz beim Amtsgericht in Düsseldorf gestellt. Das teilte die Zentrale der Kroymans Deutschland GmbH in Meerbusch dem Tagesspiegel auf Anfrage mit. Betroffen sind davon auch die vier Berliner Autohäuser.

Von der Tragödie zum Musical: Bernd Matthies über den Plan des "Dramatic Arts Centre" von Schanghai, das "Kapital" zeitgerecht auf die Bühne zu bringen.

Der Kreuzberger Club SO36 ist immer noch links, lebendig und – kollektiv organisiert. Jetzt wird dreißigster Geburtstag gefeiert.
Erstmals seit 33 Jahren besucht ein türkischer Präsident den Irak. Die Visite von Abdullah Gül weckt Hoffnung auf das Ende der PKK-Gewalt.
DIE JURYWerner Ballhausen (Freie Wohlfahrtspflege Berlin), Ulrike Frank (Schauspielerin), Wilfried Kretschmer (Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim), Günter Lamprecht (Schauspieler), Antje Sirleschtov (Der Tagesspiegel), Klaus Vater (Bundesgesundheitsministerium), Frank Zimmermann (Lufthansa Cargo AG)DIE PREISE3000 Euro bekamen die Sieger, 2500 Euro die beiden Zweitplatzierten, der dritte Platz wurde mit 2000 Euro belohnt.DIE SIEGER1.
Lars von Törne erinnert an die ersten Opfer der Gentrifizierung
Wer mit der Androhung eines Gewaltverbrechens einen Polizeieinsatz auslöst, soll künftig die Kosten dafür tragen. 97, 3 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra sprachen sich am Wochenende dafür aus, dass die Polizei Trittbrettfahrern die Kosten für Einsätze in Rechnung stellen.

"Tent City", Zeltstadt in Sacramento – hier landen Menschen, die Haus und Hof verloren haben. Wie vor 80 Jahren, als die "Great Depression" Tausende nach Kalifornien trieb. Doch heute sind es keine Arbeiter und Bauern, die hier Zuflucht suchen.
Kreuzberger Elftklässler überzeugten im Maxim-Gorki-Theater mit einem Stück über Krankheit und Pflege.

Konstantin ist zehn Jahre alt und liebt Zahlen. Jetzt ist er Meister im Gedächtnistraining geworden. Er merkte sich die Reihenfolge von 513 Nullen und Einsen.
Hätten Barack Obama und sein Finanzminister Timothy Geithner den Plan zur Rettung der Banken vor fünf Wochen vorgelegt, hätte Obama als neuer Roosevelt gegolten. Doch jetzt ist die Geduld erschöpft.

Wolfsburg ist bescheiden, die Bayern sind bestens besetzt, Hamburg spielt unberechenbar. Ein Überblick.
Angela Merkel setzt beim Branchenverband auf Harmonie – und ein bisschen aufs Gewissen.
„Sehnsucht Berlin“: Peter Zachs Dokumentarfilm erkundet die Stadt mit den Augen ehemaliger DAAD-Stipendiaten und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch Berliner Vergangenheit und Gegenwart.
Nach der Brandserie in Moabit war gestern auch ein Feuerteufel in Kreuzberg unterwegs: Er steckte einen Kinderwagen und einen Rollstuhl im Hausflur eines Mietshauses an der Hagelberger Straße an.
Trotz steigender Studienanfängerzahlen gerade in den Ingenieurwissenschaften rechnet die deutsche Akademie der Technikwissenschaften Acatech mit einem gravierenden Nachwuchsmangel. Die Akademie fordert mehr Nachwuchsförderung
Andreas Schäfer über innere Größe im Angesicht der Mauer
Der oberste deutsche Sozialrichter hat die Bundesregierung aufgefordert, Hartz-IV-Empfängern eine Abwrackprämie für Autos zu gewähren.

Als Schüler im Labor: Wer neben dem Unterricht Seminare besucht, kann Punkte fürs Studium sammeln
Die Union sieht die Versorgung Demenzkranker als „gigantische Herausforderung“. Die Betreuung ist bisher oft zu teuer.
Die Zahl der älteren Menschen, deren Rente nicht zum Leben reicht, hat sich in Berlin in den vergangenen Jahren vervierfacht. Das gibt einen Vorgeschmack auf das, was in den nächsten Jahren (und Jahrzehnten) auf uns zukommen kann.
Die Debatte über die Legitimität von Bonus-Zahlung für Manager angeschlagener Banken weitet sich aus. Während die US-Regierung plant, derartige Sonderbezüge mit einer Steuer von 90 Prozent zu belegen, ist man in Deutschland weiter vorsichtig.
Das junge Polen: Die Dramatikerin Dorota Maslowska ist 25 und in ihrer Heimat ein Star. Die Schaubühne zeigt ihr neues Theaterstück.
Wer ein langes Leben will, der sollte weniger rotes Fleisch essen. Das legt eine amerikanische Studie nahe.
Der Plüschbär „Herthinho“ brachte Autogrammkarten mit, einen Korb frischer Äpfel gab es auch – und natürlich die Förderurkunde über 10 000 Euro. Herthas Manager Dieter Hoeneß kam so am Montag in die Evangelische Kindertageseinrichtung Alt-Schöneberg, wo Herthas Sozialinitiative „Berliner Freunde“ das Kiezprojekt „Essen mit Biss“ auszeichnete.
Der große Gleichmacher Epo: Lars Spannagel über Doping als Verbindung vieler Sportarten.

Die Veränderungen in Sanierungsgebieten wie Prenzlauer Berg werden kontrovers diskutiert - auch von der Politik. An einer Ausstellung zur Stadterneuerung rund um den Kollwitzplatz wird das besonders deutlich.

Als Konsequenz aus der Fusion mit der Heinrich-Heine-Realschule gibt Aleksander Dzembritzki die Leitung der Neuköllner Rütli-Hauptschule vom kommenden Schuljahr an ab.
Daimler, Tata, Opel: Wer bei den Themen Klima und Innovation spart, geht unter.
Elf Stadtvillen, jeweils 500 Quadratmeter groß, sollten auf der Insel gegenüber vom Tegeler Hafen entstehen. Doch seit Dezember ruhen die Bauarbeiten. Die Finanzierung der uxusvillen wird derzeit geprüft.
Von ihren Eltern geliebt werden – dies ist am wichtigsten für Kinder, die in Deutschland in Armut aufwachsen. Familie und Freunde finden sie wertvoller als Besitz. Zu diesen Schlüssen kommt die nicht repräsentative „Bepanthen-Kinderarmutsstudie“.
Friedrichshafen braucht 44 Minuten für einen Satz
Alle Volkswirte erwarten für dieses Jahr einen Einbruch des Wirtschaftswachstums in Deutschland. Die Prognosen gehen aber weit auseinander:Commerzbank: minus sechs bis sieben ProzentDeutsche Bank: im günstigsten Fall minus fünf ProzentIMK (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung): minus fünf ProzentIWH (Institut für Wirtschaftsforschung Halle): minus 4,8 ProzentRWI (Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung): minus 4,3 Prozent.
Beim Namen Wolfgang Kohlhaase muss man Titel nennen, damit es klingelt: „Sommer vorm Balkon“ wäre einer, „Die Stille vor dem Schuss“ ein zweiter. Ein paar Theaterstücke hat er auch verfasst.
Das Netz fordert alle Medien heraus – Fernsehen weniger, Zeitung mehr. Zur Eröffnung der Mainzer Tagen der Fernsehkritik.