Um 72 Prozent wird die Zahl der Pflegebedürftigen im Land Brandenburg in den kommenden 18 Jahren ansteigen. Damit werde das Bundesland weit vor allen anderen liegen, berichtet das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ mit Bezug auf eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus Gütersloh, die am Montag vorgestellt werden soll.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.11.2012 – Seite 3
Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag das Bürgerfest für Demokratie in Halbe (Dahme-Spreewald) besucht. Die Atmosphäre sei „außerordentlich ruhig und gelassen“ gewesen, sagte Karin Weber vom „Aktionsbündnis gegen Heldengedenken und Naziaufmärsche in Halbe“.
Herbstsynode gibt Basis zudem mehr Rechte.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert hat früh versucht, Brandenburgs und Berlins Regierungschefs vorm Desaster am Flughafen BER zu warnen. Er wurde ignoriert und für blöd erklärt
Psalmen und geistliche Poesie bestimmen in diesem Jahr das „Vocalise“-Festival. Am Dienstag um 19.
Sie mögen ihn alle, die Realos und die Linken sowieso. Jürgen Trittin ist inzwischen unangefochten die Nummer eins bei den Grünen.
Berlin - Mehrere Hundert Menschen protestierten am Sonntagmittag in Berlin-Charlottenburg gegen die Raketenangriffe der Hamas auf Israel. Bei der Kundgebung auf dem Joachimstaler Platz sprachen unter anderem der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, und der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Gideon Joffe.
Potsdam-West - Sieben Leichtverletzte und zwei Autos mit Totalschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Linienbus am Samstag kurz nach 12 Uhr in der Zeppelinstraße. Der Busfahrer bremste an der Einfahrt zum Discounter „Lidl“ offenbar zu spät und schob drei vor ihm haltende Autos gegeneinander.

Potsdams Linke-Chef Sascha Krämer spricht vor der angestrebten Wiederwahl über alte und neue linke Themen in Potsdam, das Verhältnis zu den anderen Parteien und die Kommunalwahl 2014.
Jos Luhukay, der Trainer vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC, hat neulich eine vergleichsweise einfache Rechnung aufgemacht, um das ausgegebene Ziel Wiederaufstieg zu erreichen: Man müsse auf einen Durchschnitt von zwei Punkten je Spiel kommen, dann steige man sicher auf. Zugrunde liegt dieser Annahme die Statistik der vergangenen Jahre.
Sie hungern und sie frieren für ihn. Eine neue Generation von Kurden kämpft für die Freilassung von Abdullah Öcalan, der ins Gefängnis ging, als sie noch Kinder waren. Sie wissen nichts von Zweifeln oder Kritik, nichts von Schuldbekenntnissen des PKK-Chefs, sie hören nur von Stärke – und hoffen darauf.

Mitglieder wählen neuen Parteichef.

Ein Terrier steckt im Dachsbau fest, die Retter buddeln und kündigen eine hohe Rechnung an. Doch nun müssen Juristen erstmal klären, ob die Hundebesitzer zur Kasse gebeten werden dürfen.
Das Filmfestival von Rom zeigt Neues von Larry Clark, Peter Greenaway und Paul Verhoeven.

Beim Unentschieden in Nürnberg läuft für die Münchner einiges nicht so, wie es hätte laufen sollen.
mit Folgen für Berlin.
Am Hauptbahnhof wurde ein Mann niedergestochen – dahinter könnte eine Fehde zwischen Hansa- und Hertha-Anhängern stecken.
Frühere Manager der S-Bahn, die 2009 ihren Hut nehmen mussten, wurden jetzt verurteilt, Schadenersatz an die Deutsche Bahn zu zahlen. Anlass waren die chaotischen Zustände, die vor drei Jahren zum teilweisen Zusammenbruch des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin führten.

Die Grünen wollen den Salzstock Gorleben auf der Suche einem Endlager einbeziehen. Auf dem Parteitag in Hannover demonstrierte die Partei flügelübergreifend Geschlossenheit.

Sebastian Vettel verpasst als Zweiter in den USA den vorzeitigen Titelgewinn – Entscheidung in Brasilien.
An vielen Kliniken gibt es Transplantationsbeauftragte. Ihre Aufgabe: Organspenden zu koordinieren Wir haben einen von ihnen bei der Arbeit am Unfallkrankenhaus in Marzahn begleitet.
Bruno Labbadia ist bereit zu Kompromissen. Auch deshalb hat der VfB Stuttgart wieder Erfolg.
Der Stadiongänger hat garan- tiert schon Bekanntschaft mit ihm geschlossen, obwohl er zu seinen erklärten Erzfeinden zählt. Dummerweise ereignet er sich meistens genau dann, wenn man sich kurz vor Anpfiff mal wieder in die lange Bierschlange eingereiht hat.

Eigentlich ist die Abneigung beidseitig. Doch der Auftritt von Steinbrück bei den Jusos verläuft anders.
Das Netzwerk südostasiatischer Staaten Asean hat bei seinem Gipfeltreffen in Kambodscha eine umstrittene Menschenrechtserklärung verabschiedet. Der Text ist umstritten, weil er Einschränkungen zulässt, wenn die nationale Sicherheit oder regionale Moralvorstellungen berührt sind.

Maxim Gorki Theater: Armin Petras inszeniert „Bahnwärter Thiel“.
Kränze, Reden, Mahnmal-Enthüllung: Berlin und Brandenburg gedenken am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.
Ulrich Zawatka-Gerlach erinnert an 30 Jahre deutsch-deutsche Autobahn.

Schwarze Deutsche protestieren dagegen, immer wieder "verdachtsunabhängigen" Kontrollen der Polizei ausgesetzt zu sein. Sie wollen, dass "Racial Profiling" verboten wird - und sprechen von institutionalisierter Demütigung.
Neue Luftangriffe, wieder Raketen – mehr als 70 Tote.

Manchmal können Chemotherapien mehr, als nur Krebszellen abzutöten. Der Molekularbiologe Guido Kroemer zum Stand der Forschung

Der Streit um den insolventen Nürburgring bedroht das Formel-1-Rennen 2013 – Ecclestone sichert Grand Prix in Deutschland zu.
Links wie rechts: Karin Priester beschreibt den politischen Populismus als Chamäleon.
Der Wissenschaftsrat moniert, dass Hochschullehrer im Schnitt zu gute Noten geben. Über drei Viertel aller Abschlussprüfungen erhielten die Noten „sehr gut“ oder „gut“.

Rückkehr alter Fronten: Die Türkei fürchtet die wachsende Gefahr durch die Unruhen im benachbarten Syrien. Möglicherweise wird sie daher die Nato bald um Hilfe bitten. Doch das eigentliche Problem heißt Assad.

Stadtgeschichte kann zu Herzen gehen. Am Petriplatz wurden Gebeine eines Paares freigelegt, das sich nicht loslasssen wollte – Berlins Romeo und Julia.

und ist damit erfolgreich.
NameThomas Löhle, 43 Beruf Teamleiter der Kleiderkammer im Gesundheitszentrum für Obdachlose in Mitte Alltag Es wird Winter – harte Zeiten für Berlins Obdachlose. „Sie brauchen vor allem dicke Sachen: Schuhe, Jeans, Pullis“, erzählt Thomas Löhle.

Michael Schmidt, 52, ist seit Mai Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE. Zuvor war er Personalvorstand. Er blickt auf eine lange Karriere im Unternehmen zurück. Begonnen hat er seine Laufbahn bei BASF.
Obamas Gegner rütteln an der Staatenunion.

Die Eisbären gewinnen das Spiel gegen die Kölner Haie verdient 3:0. Die Berliner bleiben damit zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.

Albas Basketballer besiegen die Frankfurt Skyliners und ihren früheren Trainer Muli Katzurin klar 91:65.
Wie teilt man Auslandsrenten?
Das Vogler-Quartett im Konzerthaus.
Brüssel - Vor der Sondersitzung der Euro-Finanzminister zu Griechenland hat sich am Wochenende keine Annäherung der internationalen Geldgeber abgezeichnet. IWF-Chefin Christine Lagarde ermahnte ihre europäischen Partner zu Realitätssinn und erklärte, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) sich nicht bedingungslos hinter die Rettungspläne stellen könne.
Berlin Comedian Harmonists.
Die Zehn Gebote in der Französischen Friedrichstadtkirche.

Bremen gewinnt das erste Spiel ohne Allofs gegen Düsseldorf 2:1 – die Suche eines Nachfolgers bleibt.