
„Katastrophe“ von Burghausen beendet die gute Serie des SV Babelsberg 03

„Katastrophe“ von Burghausen beendet die gute Serie des SV Babelsberg 03
Innenstadt - Der Widerstand gegen die Pro-Potsdam-Pläne für den Neubau auf dem Grundstück der Alten Post am Platz der Einheit wächst: Sowohl die FDP-Stadtfraktion als auch CDU-Bezirkschef Wieland Niekisch bekräftigten am Sonntag die Forderung nach der Wiederherstellung der historischen Fassade des Unger-Baus entsprechend dem Stadtverordnetenbeschluss vom Februar 2011. „An diese Stelle gehört ein Gebäude mit Leitfassade“, betonte der FDP-Stadtverordnete Björn Teuteberg.
Einen wichtigen Punktgewinn konnte Fortuna Babelsberg beim 0:0 bei Viktoria Jüterbog verbuchen und somit den Anschluss ans Mittelfeld der Fußball-Landesklasse im Auge behalten. Es war ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.
Die Nikolaikirche lud bedürftige Familien zum „Gedeckten Tisch“ ein: Rund 2500 Potsdamer nutzten das Hilfsangebot

Kleinmachnow - Auch im kommenden Jahr rechnet die Gemeinde Kleinmachnow wieder mit einem starken Befall durch den Eichenprozessionsspinner. Das geht aus einem jetzt vorgelegten Bericht der Verwaltung hervor.
Berlin - Mehrere Hundert Menschen protestierten am Sonntagmittag in Berlin-Charlottenburg gegen die Raketenangriffe der Hamas auf Israel. Bei der Kundgebung auf dem Joachimstaler Platz sprachen unter anderem der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, und der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Gideon Joffe.
Sie mögen ihn alle, die Realos und die Linken sowieso. Jürgen Trittin ist inzwischen unangefochten die Nummer eins bei den Grünen.
Potsdam-West - Sieben Leichtverletzte und zwei Autos mit Totalschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Linienbus am Samstag kurz nach 12 Uhr in der Zeppelinstraße. Der Busfahrer bremste an der Einfahrt zum Discounter „Lidl“ offenbar zu spät und schob drei vor ihm haltende Autos gegeneinander.

Potsdams Linke-Chef Sascha Krämer spricht vor der angestrebten Wiederwahl über alte und neue linke Themen in Potsdam, das Verhältnis zu den anderen Parteien und die Kommunalwahl 2014.

Beim Unentschieden in Nürnberg läuft für die Münchner einiges nicht so, wie es hätte laufen sollen.

Bremen gewinnt das erste Spiel ohne Allofs gegen Düsseldorf 2:1 – die Suche eines Nachfolgers bleibt.
Wie viel Platz sollen wir dem Markt in unserem Leben einräumen? Robert Shiller und Michael Sandel liefern unterschiedliche Antworten.
Das Filmfestival von Rom zeigt Neues von Larry Clark, Peter Greenaway und Paul Verhoeven.

Wolfsburg gewinnt 3:1 in Hoffenheim und klettert mit dem neuen Manager Allofs weiter nach oben.
mit Folgen für Berlin.
Am Hauptbahnhof wurde ein Mann niedergestochen – dahinter könnte eine Fehde zwischen Hansa- und Hertha-Anhängern stecken.
Frühere Manager der S-Bahn, die 2009 ihren Hut nehmen mussten, wurden jetzt verurteilt, Schadenersatz an die Deutsche Bahn zu zahlen. Anlass waren die chaotischen Zustände, die vor drei Jahren zum teilweisen Zusammenbruch des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin führten.

Die Grünen wollen den Salzstock Gorleben auf der Suche einem Endlager einbeziehen. Auf dem Parteitag in Hannover demonstrierte die Partei flügelübergreifend Geschlossenheit.

Sebastian Vettel verpasst als Zweiter in den USA den vorzeitigen Titelgewinn – Entscheidung in Brasilien.
An vielen Kliniken gibt es Transplantationsbeauftragte. Ihre Aufgabe: Organspenden zu koordinieren Wir haben einen von ihnen bei der Arbeit am Unfallkrankenhaus in Marzahn begleitet.
Ulrich Zawatka-Gerlach erinnert an 30 Jahre deutsch-deutsche Autobahn.

Schwarze Deutsche protestieren dagegen, immer wieder "verdachtsunabhängigen" Kontrollen der Polizei ausgesetzt zu sein. Sie wollen, dass "Racial Profiling" verboten wird - und sprechen von institutionalisierter Demütigung.
Neue Luftangriffe, wieder Raketen – mehr als 70 Tote.

Eigentlich ist die Abneigung beidseitig. Doch der Auftritt von Steinbrück bei den Jusos verläuft anders.
Das Netzwerk südostasiatischer Staaten Asean hat bei seinem Gipfeltreffen in Kambodscha eine umstrittene Menschenrechtserklärung verabschiedet. Der Text ist umstritten, weil er Einschränkungen zulässt, wenn die nationale Sicherheit oder regionale Moralvorstellungen berührt sind.

Maxim Gorki Theater: Armin Petras inszeniert „Bahnwärter Thiel“.
Kränze, Reden, Mahnmal-Enthüllung: Berlin und Brandenburg gedenken am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.
Bruno Labbadia ist bereit zu Kompromissen. Auch deshalb hat der VfB Stuttgart wieder Erfolg.
Der Stadiongänger hat garan- tiert schon Bekanntschaft mit ihm geschlossen, obwohl er zu seinen erklärten Erzfeinden zählt. Dummerweise ereignet er sich meistens genau dann, wenn man sich kurz vor Anpfiff mal wieder in die lange Bierschlange eingereiht hat.

Rückkehr alter Fronten: Die Türkei fürchtet die wachsende Gefahr durch die Unruhen im benachbarten Syrien. Möglicherweise wird sie daher die Nato bald um Hilfe bitten. Doch das eigentliche Problem heißt Assad.

Stadtgeschichte kann zu Herzen gehen. Am Petriplatz wurden Gebeine eines Paares freigelegt, das sich nicht loslasssen wollte – Berlins Romeo und Julia.
Der Wissenschaftsrat moniert, dass Hochschullehrer im Schnitt zu gute Noten geben. Über drei Viertel aller Abschlussprüfungen erhielten die Noten „sehr gut“ oder „gut“.

Manchmal können Chemotherapien mehr, als nur Krebszellen abzutöten. Der Molekularbiologe Guido Kroemer zum Stand der Forschung

Der Streit um den insolventen Nürburgring bedroht das Formel-1-Rennen 2013 – Ecclestone sichert Grand Prix in Deutschland zu.
Links wie rechts: Karin Priester beschreibt den politischen Populismus als Chamäleon.
Der DIW-Ökonom Tilman Brück, designierter Chef des Friedensforschungsinstituts Sipri, über Sicherheit und Angst.

Berliner Handwerkskammer und IHK ehren neue Meisterinnen und Meister.
Berlin - Mit einer Aufnahme von einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach zwei mutmaßlichen Vergewaltigern. Das Duo soll sich am 5.
Eine richtig prächtige Tanne für die Gedächtniskirche, der Plan klang gut Der Initiator ließ für viel Geld eine Grube graben – und stieß auf ein Hindernis.

Nun also das „kleine Zentralabitur“! Doch dazu gehört vor allem auch ein faires Korrektursystem

Brandenburgs Union gilt als schlechteste Deutschlands. Nun versucht es ein Arzt. Der Lausitzer Michael Schierack will die zerstrittene Truppe einen - und wieder in die Regierung zu führen. Ein riskanter Neuanfang. Von Thorsten Metzner

Ein unwahrscheinlicher Glücksfall: Die Boxfilmlegende „Rocky“ ersteht als Musical auf der Hamburger Reeperbahn wieder
Senator Czaja, in der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt es nach wie vor viele Defizite. Wo liegen Ihrer Meinung nach die Hauptprobleme?
Im Eklat um Burschenschafter auf der Absolventenfeier der juristischen Fakultät geht der FU-Asta jetzt auf Martin Schwab, den Dekan der Fakultät zu - und fordert Konsequenzen.
Bund will Lehrermobilität und transparente Finanzen.
Von Andreas Heinz .

Der 1. FC Union dreht in Regensburg die Partie, verspielt den Sieg in Unterzahl aber doch noch.

Sechs Todesopfer durch einen Geisterfahrer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster