zum Hauptinhalt

Um 72 Prozent wird die Zahl der Pflegebedürftigen im Land Brandenburg in den kommenden 18 Jahren ansteigen. Damit werde das Bundesland weit vor allen anderen liegen, berichtet das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ mit Bezug auf eine Studie der Bertelsmann-Stiftung aus Gütersloh, die am Montag vorgestellt werden soll.

Von Matthias Matern

Potsdam-Mittelmark - Diana Golze ist zur Direktkandidatin der Linken für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 60 gewählt worden. Auf einer Wahlkreismitgliederversammlung in Rathenow habe sie 97,1 Prozent der Stimmen erhalten, teilte die Partei am Sonntag mit.

Berlin - Die lange Suche nach einem neuen Berliner Polizeipräsidenten ist beendet. Künftig wird der Chef der Bundespolizeidirektion Berlin, Klaus Kandt, die bundesweit größte Landespolizei leiten, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Samstag aus zuverlässiger Quelle.

Potsdam-West - Sieben Leichtverletzte und zwei Autos mit Totalschaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Linienbus am Samstag kurz nach 12 Uhr in der Zeppelinstraße. Der Busfahrer bremste an der Einfahrt zum Discounter „Lidl“ offenbar zu spät und schob drei vor ihm haltende Autos gegeneinander.

Brandenburgs neuer CDU-Chef Michael Schierack ist mit Leib und Seele Arzt, aber auch gern Politiker. Seine allgemein freundliche Art – erprobt in unzähligen Patientengesprächen – wird er künftig brauchen, um der zerrissenen Union wieder zu innerem Zusammenhalt zu verhelfen.

„Einen Ausrutscher wie gegen Köpenick werden wir uns nicht erlauben“, sagte Guillermo Gallardo, der Trainer der Volleyball-Damen des SC Vilsbiburg, vor dem Bundesligaspiel gegen den Tabellennachbarn SC Potsdam. Die deutliche 0:3 (15:25, 16:25, 14:25)-Niederlage des SC Potsdam vor 1071 Zuschauern zeigt auch nachhaltig, wer dann das Sagen in der Ballsporthalle von Vilsbiburg hatte.

„Meine Mannschaft hat gewollt, aber es fehlte zum Schluss die Konzentration und das Quäntchen Glück, um gegen ein weiteres Spitzenteam zu punkten“, analysierte Coach André Kather die knappe 1:2 (0:0)-Niederlage der SG Michendorf im Punktspiel der Fußball-Landesliga gegen Wacker Cottbus-Ströbitz. Die Hausherren begannen temporeich und druckvoll, vergaben aber eine Führung durch Sebastian Michalske.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann der FSV Babelsberg 74 das Spitzenspiel der Fußball-Landesklasse beim VfB Trebbin mit 5:2 (3:1). Die spielerische Sicherheit der Gäste wurde durch die schnelle 1:0-Führung durch Patrick Moritz (4.

Im Punktspiel der Fußball-Landesklasse setzte sich Borussia Belzig gegen die Potsdamer Kickers mit 2:1 (0:0) durch. Ein Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte brachte schnell die Entscheidung.

0:9 – das war deutlich. Der RSV Eintracht Teltow stellte mit dem auswärts erzielten Kantersieg bei Rot-Weiß Kyritz als Schlusslicht der Fußball-Landesliga mal wieder seine spielerischen Möglichkeiten unter Beweis.

Der brandenburgische SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert sagt, er sei seit Mitte 2010 bei den Regierungschefs mit seinen konkreten Warnungen vor einem Chaos am Flughafen und unabsehbaren Mehrkosten abgeblitzt.

Von Peter Tiede

Der Arzt Michael Schierack ist jetzt Chef der märkischen CDU. Er will die Partei einen und 2014 zurück in die Regierung führen.

Von Thorsten Metzner

Max-Reger-Hommage zum dritten „Vocalise“-Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Cottbus und dem Oratorienchor Potsdam

Für alle um unsere Bildungsstandards besorgten Zeitgenossen müsste das eigentlich eine gute Nachricht der vergangenen Woche sein: Jetzt stehen die Termine fest für ein kleines Zentralabitur (in drei Fächern) vom Jahr 2014 an – in immerhin sechs Bundesländern. Die beste Nachricht in der Nachricht scheint diese zu sein: Außer den Pisa-Spitzenreiten Bayern und Sachsen nimmt, neben Vertretern des Mittelfeldes (wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) auch ein Bundesland aus der Gruppe der Schlusslichter an dieser Übung teil, nämlich die Freie und Hansestadt Hamburg.

Von Robert Leicht

Oh, Brandenburgs CDU probiert etwas Neues: Der Arzt Michael Schierack, zum Parteichef gewählt, wagt die riskante Therapie. Denn diese „Union“ hat sich über zwei Jahrzehnte den Ruf erarbeitet, die schlechteste Deutschlands zu sein.

Der Syrienkonflikt rückt näher an Europa heran. Die Türkei wird ihre Nato-Verbündeten möglicherweise schon an diesem Montag bitten, ihr wegen der wachsenden Gefahr durch die Unruhen im Nachbarland Syrien beizustehen.

Wer glaubt, die FDP tendiere nur auf Bundesebene zur Autovivisektion, zur Selbstentleibung bei vollem Bewusstsein, wird in Baden-Württemberg eines besseren belehrt. Dort wollte der ehemalige Wirtschaftsminister Walter Döring der Landeschefin der Partei, Birgit Homburger, den Spitzenplatz auf der Liste für die Bundestagswahl 2013 streitig machen.

Die Ausschreibung der S-Bahn droht, in einem juristischen Streit zu versinken.

Berlin - Frühere S–Bahn-Manager, die 2009 ihren Hut nehmen mussten, wurden jetzt verurteilt, der Deutschen Bahn Schadensersatz zu zahlen. Anlass war das Chaos, das vor drei Jahren fast zum Zusammenbruch des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin führte.

Nicht zugehört? Wowereit und Platzeck bei der Eröffnungs-Absage im Mai.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert hat früh versucht, Brandenburgs und Berlins Regierungschefs vorm Desaster am Flughafen BER zu warnen. Er wurde ignoriert und für blöd erklärt

Von Peter Tiede

Warten kann gefährlich sein. Straßenbahnpassagiere, die in der Berliner Straße aus- und einsteigen, klagen schon seit gut einem Jahr über die dort neu eingerichteten sogenannten Kaphaltestellen.

Von Jana Haase

Innenstadt - Der Widerstand gegen die Pro-Potsdam-Pläne für den Neubau auf dem Grundstück der Alten Post am Platz der Einheit wächst: Sowohl die FDP-Stadtfraktion als auch CDU-Bezirkschef Wieland Niekisch bekräftigten am Sonntag die Forderung nach der Wiederherstellung der historischen Fassade des Unger-Baus entsprechend dem Stadtverordnetenbeschluss vom Februar 2011. „An diese Stelle gehört ein Gebäude mit Leitfassade“, betonte der FDP-Stadtverordnete Björn Teuteberg.

Einen wichtigen Punktgewinn konnte Fortuna Babelsberg beim 0:0 bei Viktoria Jüterbog verbuchen und somit den Anschluss ans Mittelfeld der Fußball-Landesklasse im Auge behalten. Es war ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.