Jeder vierte Beschäftigte arbeitet in Deutschland bereits für einen Niedriglohn von weniger als 9,54 Euro pro Stunde. Jeder Vierte!
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.07.2013 – Seite 4
Die NSA-Affäre macht deutlich: Staaten und Bürger sind heute Täter und Opfer zugleich
Der Trainer des erfolgreichen Frauenfußballvereins Turbine Potsdam, Bernd Schröder, hat sich mal wieder mit provokanten Aussagen zu Wort gemeldet: Im Trainerstab der DFB-Auswahl sollte ein Mann sein, forderte er wie berichtet und ließ sich mit dem Satz „Die Frauen brauchen einen Mann“ zitieren. Bei den Potsdamer Frauen stieß dies auf Unverständis, wie eine Umfrage der PNN ergab.

Deutsches Team holt Gold im Freiwasser
Wie der Volksentscheid für ein Öko-Stadtwerk und ein kommunales Stromnetz am 3. November ausgeht, ist klar.
Macht und LiebeDer Theatersommer Netzeband bei Neuruppin zeigt am Sonnabend ab 20.30 Uhr Shakespeares Stück „Der Sturm“ zum Auftakt einer Trilogie mit Werken des englischen Dramatikers.
In der Vorrunde um den Fußball-Landespokal erwartet der Kreispokalfinalist ESV Lok Seddin am Sonntag um 16 Uhr Eintracht Königs Wusterhausen. Die Seddiner erhielten das Startrecht, weil sich Kreispokalgewinner FSV Babelsberg 74 durch den Landesligaaufstieg automatisch für die 1.
Ob Cisse für den SV Babelsberg 03 spielt, bleibt noch immer offen
Uni Potsdam sucht Senioren für Studie

Die 160 000. Potsdamerin zog mit drei Kindern und Mann in die Stadt. Statistisch gesehen ist die Familie ziemlich potsdam-typisch
Ich beugte mich gerade über das Fischfilet mit Brokkoli und matschig-salzigen Mensa-Kartoffeln, als plötzlich ein merkwürdig schnarrendes Geräusch ertönte. Es klang nach einem boshaften Knirps, der seinen Fisch nicht essen will.
Eröffnet wird die Erlebnisnacht am morgigen Samstag 16 Uhr von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Brandenburger Tor. Für den Auftakt hat sich auch die Stuntcrew des Filmparks Babelsberg angekündigt.
Zu: „Kaum Interesse am Fonds. EWP-Kunden zeichneten 2,2 Millionen Euro für grüne Projekte.
Berlin - Die Baumarkt-Kette Max Bahr mit 132 Standorten ist nach der Insolvenz des Mutterkonzerns Praktiker ebenfalls zahlungsunfähig. Die Geschäftsführer der betroffenen Max-Bahr-Gesellschaften würden beim Amtsgericht Hamburg die Eröffnung von Insolvenzverfahren wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit beantragen, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.
In Asien und Europa deutlicher Ergebnisrückgang.
Sanierung des Schlosses läuft bis 2017 – bei laufendem Besucherverkehr.
Von Genussmenschen für Genießer:Neues und neu Entdecktes.
Wie Berliner Eltern über eine Kitapflicht denken.
Frankfurt am Main - Die Pleite der US-Großstadt Detroit könnte auch der angeschlagenen Commerzbank Verluste einbrocken. Das Institut habe der Kommune mehr als 400 Millionen US-Dollar (rund 303 Mio Euro) geliehen, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Nach dem Zugunglück von Santiago de Compostela zeigen Videoaufnahmen und Fotos Bilder des Grauens.
Unter Berlins Foodbloggern gibt es absolute Profis. Im Internet öffnen sie ihre Wundertüten mit Rezepten, Selbsterfahrungen, Tipps.
Berlin -DZ BANK] Die EU unterstützt die Ausfuhr europäischer Agrarprodukte nicht länger mit Exporterstattungen. Auch im letzten Bereich, dem Geflügelfleischsektor, seien die dafür vorgesehenen Mittel auf Null gesetzt, teilte das Bundesagrarministerium am Donnerstag mit.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt, doch Volkswirte warnen vor Rückschlägen – vor allem in China.
Termine für Gourmets.
Internetnutzer sind durch US-Spähskandal verunsichert. Stiftung Warentest lobt Datenschutz der Telekom.
HEUTE MITFlorian Glauert, Restaurant Duke im Ellington-Hotel.
Sein Ziel hatte Axel Springer klar vor Augen: Europas größtes Zeitungshaus wollte er bauen, als er 1946 seinen Verlag gründete. Mit der „Bild“ und der „Welt“, den Regionalzeitungen und Magazinen hat er die deutsche Medienlandschaft geprägt, gehörte aber insbesondere in den 60er Jahren auch zu den umstrittensten Verlegern.
Die Sorgen über das chinesische Wachstum sowie die absehbare Straffung der USGeldpolitik haben nach den internationalen Börsen am Donnerstag auch den Dax bestimmt. Der Leitindex ging rund ein Prozent tiefer aus dem Handel bei 8299 Punkten.
DIE PROFI-WERKSTATT Zwölf Monate, zwölf der besten Küchenchefs Berlins und Brandenburgs: Exklusive Workshops zum Sondertarif bietet unsere Reihe für Hobbyköche und Feinschmecker. August ist die Zeit für eine Gartenparty mit sommerlich-leichtem Tischbuffet.
„Die Nachbildung eines Bigfoot, eines überdimensionalen Fabelwesens, war bisher meine größte Herausforderung“, sagt Lisa Büscher. Die Berlinerin fertigt Figuren für Naturkundemuseen.
Frankfurt am Main - Der zweitgrößte deutsche Callcenter-Betreiber Walter Services ist wieder in einer existenziellen Krise. Der Dienstleister aus Ettlingen bei Karlsruhe, der allein in Deutschland 6000 Menschen beschäftigt, flüchtet sich in ein Schutzschirmverfahren, wie er am Donnerstag mitteilte.
Warum flüstern die Leute, wenn sie in der Nähe ist?
Mutterkonzern GM profitiert von Einsparungen.
Der klassische Drucker ist vom Aussterben bedroht: 2012 waren laut GfK 88 Prozent der 3,4 Millionen deutschlandweit verkauften Drucker sogenannte Multifunktionsgeräte. Multifunktionsgeräte, kurz Mufus, sind Drucker, die auch kopieren, scannen und manchmal sogar faxen können.
Es ist dann mal wieder so ein Wochenende, an dem man alles geben muss. Zu Besuch in Berlin sind D.
Ovids Traum.

Flut und Flaute haben der Deutschen Bahn das Geschäft verdorben. Reclam-Hefte sollen die Fahrgäste in der ersten Klasse bei Laune halten.
In keinem westlichen Land gibt es mehr Geringverdiener als in Deutschland, sagt eine neue Studie.
Unbekannte haben in Tunesien wieder einen Oppositionspolitiker getötet. Der Abgeordnete Mohammed Brahmi wurde am Donnerstag in einem Vorort von Tunis erschossen, wie ein Sprecher der Parteienkoalition Front Populaire bestätigte.
Kiez Kupala Open Air.
2019 sollen die ersten Züge durch den 2,2 Kilometer langen neuen Tunnel der U 5 fahren, der die Lücke im Netz zwischen dem Alexanderplatz und dem Brandenburger Tor schließen wird. Doch schon heute ist für Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) klar, dass man mit den veranschlagten Baukosten in Höhe von 433 Millionen Euro nicht auskommen wird.
Leser diskutieren die Liebeserklärung des Londoner Bürgermeisters an Berlin – und die Antwort eines Tagesspiegel-Autors.
Ein 33-jähriger Mann hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sechs Passanten und zwei Polizeibeamte in der Nähe des Görlitzer Parks in Kreuzberg verletzt. Zunächst schlug der 33-Jährige drei Fußgängern in der Görlitzer Straße mit der flachen Handfläche ins Gesicht.

bei Grabungen in Mitte.
Es war einmal ….
Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) haben 19 öffentliche Trinkwasserspender im Stadtgebiet aufgestellt, zuletzt im Westpark am Gleisdreieck. Neben Unternehmen würden sich auch Händlergemeinschaften und private Sponsoren um die Aufstellung kümmern, sagt eine BWB-Sprecherin.
Wie der Volksentscheid für ein Öko-Stadtwerk und ein kommunales Stromnetz am 3. November ausgeht, ist klar.