
In Brandenburg haben Anfeindungen und Bedrohungen von Bürgermeistern und Politikern aller Ebenen zugenommen, auch im Internet. Nun sollen Anzeigen leichter möglich sein – nach dem Vorbild Bayerns.

In Brandenburg haben Anfeindungen und Bedrohungen von Bürgermeistern und Politikern aller Ebenen zugenommen, auch im Internet. Nun sollen Anzeigen leichter möglich sein – nach dem Vorbild Bayerns.

Der Sandplatzkönig schlägt sehr wahrscheinlich ein letztes Mal bei seinem Lieblingsturnier in Paris auf. Wie fit ist der Rekordsieger? Der Titel ist unwahrscheinlich, Tränen sind garantiert.

Brandenburgs Datenschutzbeauftragte Dagmar Hartge sieht erheblichen Nachbesserungsbedarf bei der Transparenz von öffentlichen Stellen. Unter anderem fehlen Mittel für mehr Personal.

Nach jahrelangem Streit unter jüdischen Gemeinden ist es so weit: Die neue Potsdamer Synagoge soll eröffnet werden. Sie soll ein offenes Haus sein, aber auch die Sicherheit spielt eine wichtige Rolle.

Am Pfingstmontag feierte die Fußballmannschaft des FC St. Pauli mit den Fans nach 13 Jahren den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Es war ein Fest für alle Beteiligten. Komplett inklusiv allerdings nicht.

Die US-Kleinstadt Greenfield in Iowa ist verwüstet. Ein Tornado ist mitten durch den Ort gezogen und hat Trümmer hinterlassen. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

Olympia in Berlin und Hamburg? Das will der Innen- und Sportsenator der Hansestadt, Andy Grote. Zwischen beiden Städten könnte das Olympische Dorf enstehen. Und er hat weitere Ideen.

Versuchter Raubüberfall im Morgengrauen: Ein Unbekannter bedroht drei Männer mit einer Langwaffe und verletzt einen von ihnen am Kopf. Das Opfer muss im Krankenhaus behandelt werden.

Mit der Performance „Necropolis“ wurde das Festival am Dienstag eröffnet. Das Stück reflektiert den Umgang Europas mit dem Schicksal der vielen Flüchtlinge, die hier auf eine bessere Zukunft hoffen.

Einer Umfrage des IW zufolge gibt es nur wenige deutsche Firmen, denen die Wirtschaftspläne der AfD positiv erscheinen. Zwei Dax-CEOs warnen vor einem „Abkapseln der Exportnation Deutschland“.

Auf einer Fläche von rund 473.000 Hektar wird in diesem Jahr in Brandenburg Getreide geerntet – 2019 waren es noch fast 538.000 Hektar.

Der Personalmangel macht sich auch bei den Steuermehreinnahmen bemerkbar. Es fehlt an Menschen, die die Betriebsprüfungen durchführen. Dem Staat entgeht viel Geld.

Die Revolutionswächter sind die Lebensversicherung des Regimes – militärisch, politisch und wirtschaftlich. Sie entscheiden mit, wer Irans künftiger Präsident wird.

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf erweitert schrittweise seine Parkraumbewirtschaftung. Innerhalb des S-Bahnrings soll das Parken von Autos überall kostenpflichtig werden.

Der 22. Mai ist der „Internationale Tag der Biodiversität“. Die FU Berlin will damit ein Umdenken für mehr Artenschutz fördern und stellt ihre neue Biodiversitätsstrategie vor.

War für Alba letzte Saison schon im Viertelfinale Endstation, stehen sie diesmal als erstes Team im Play-off-Halbfinale. Es bleiben nun ein paar Tage Zeit zur Vorbereitung.

Bei der Vorbereitung des Antrags auf Haftbefehle gegen Israel und Hamas hat Anwältin Amal Clooney den Strafgerichtshof unterstützt. Sie half bei der Prüfung der Beweismittel, teilte sie mit.

Eine 37-jährige Frau und ihr 42-jähriger Ehemann werden wegen des Todes einer Pflegebedürftigen durch Vernachlässigung angeklagt. Die Mutter der Frau starb in einem erbärmlichen Zustand.

Comedy, Kommentare und Kapriolen. Tagesspiegel-Kolumnist Frank Lüdecke begleitet das Turnier in Deutschland in seinem Theater im Europacenter.

Wer ist für den Tod der kleinen Peggy verantwortlich? Diese Frage ist bis heute ungeklärt. Von einem früheren Verdächtigen forderte die Mutter des Mädchens nun Schmerzensgeld.

Das Trump-Biopic „The Apprentice“ hat beim Filmfestival in Cannes einen Medienrummel ausgelöst. Die Anwälte des Ex-Präsidenten meldeten sich noch vor der Premiere zu Wort und drohen mit Klagen.

Pankow hat eigenmächtig die Bebauung des einstigen Güterbahnhofs Greifswalder Straße geplant. Ist das der Durchbruch oder das endgültige Ende für das umstrittene Projekt?

Zwei Drittel der Online-News-Konsumenten wurden zuletzt mit Falschmeldungen und Desinformation konfrontiert. Der IT-Branchenverband Bitkom fordert Konsequenzen.

Im nächsten Europäischen Parlament könnte die radikale Rechte zum ersten Mal die Zukunft der EU maßgeblich mitgestalten. Drei Wege, wie der Umgang mit ihr gelingen kann.

Vor 30 Jahren stand Kami Rita Sherpa das erste Mal auf dem Dach der Welt. Jetzt hat er seinen eigenen Rekord gebrochen.

Die Vizepräsidentin der EU-Kommission, Margrethe Vestager, ist nicht verbittert darüber, dass sie es in der EU nicht ganz an die Spitze schaffte. Und die Dänin amüsiert sich über männliche Lockerungsversuche.

Im Berliner Ortsteil werden Milliarden verbaut. Der SC Siemensstadt liegt mittendrin und sortiert sein Gelände neu. Parkplatz, Rugby, Rasenplatz – hier die Ideen, der erste Ärger.

Mülltonnen, Container und ein Kinderwagen gingen am Dienstag in Oberschöneweide in Flammen auf. Zahlreiche Wohngebäude waren betroffen. Das LKA ermittelt wegen Brandstiftung.

Was wird aus dem Unternehmen, wenn man es selbst nicht mehr führen kann? Wie ist es, wenn man auf der Suche zur Übernahme ist? Expertentipps und Beispiele aus der Praxis.

Was erwarten die Potsdamerinnen und Potsdamer von den neuen Stadtverordneten? Was ist das wichtigste Problem in ihrem Kiez? Bis zur Kommunalwahl fragen die PNN täglich Menschen aus verschiedenen Stadtteilen.

Für Meister Bayer Leverkusen ist der zweite Titel der Saison zum Greifen nah. Sie gehen als Favorit in das Uefa Europa League Finale gegen Atalanta Bergamo. Doch die Statistiken sprechen nicht nur für sie.

Der Antisemitismus in Berlin hat einen neuen Höchststand erreicht. Demnach sei die Zahl der antiisraelischen und antisemitischen Vorfälle 2023 um knapp 50 Prozent gestiegen.

Im Gepäck eines Reisenden fand der Zoll am Flughafen Berlin Brandenburg tote Seepferdchen, einige davon schwanger. Eine Genehmigung konnte der Mann nicht vorweisen.

Der Potsdamer Hauptbahnhof bekommt neue Rolltreppen. Besucher müssen sich während der Arbeiten auf Einschränkungen einstellen, die Treppe auf der Südseite bleibt aber nutzbar.

Statistiken registrieren einem Medienbericht zufolge wieder eine Zunahme von Migranten, die über Russland und Belarus in die EU gelangen wollen. Auch Deutschland sei ein Zielort.

Der „Friends“-Star war im Oktober mit einer großen Menge des Narkosemittels Ketamin im Körper tot in seinem Whirlpool gefunden worden. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen.

Wartezeiten, Stress, verwaiste Praxen auf dem Land: Das Gesundheitsnetz ist vielerorts angespannt. Ein Gesetz soll da gegensteuern – wohl auch mit Ideen, die noch nicht drinstehen.

In der Nacht zu Mittwoch ist ein Mann von einem anderen mit einem Messer schwer verletzt worden. Der niedergestochene Mann musste in ein Krankenhaus.

Bar-Überfall in der Nacht auf Mittwoch: In Reinickendorf wurde ein Barmitarbeiter Opfer eines Raubes. Die Täter verletzten den 34-Jährigen mit einem Messer und entkamen mit ihrer Beute.

Japan, China, Indien – längst sind die USA und Russland nicht mehr die einzigen Raumfahrtnationen. Droht Europa im strategisch wichtigen Weltall abgehängt zu werden? Drei Experten geben Antwort.

Die Deutschen leben im Schnitt kürzer als andere Westeuropäer. Ganze 1,7 Jahre beträgt der Abstand gegenüber den Nachbarn. Besonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein Grund dafür.

Im Mai begann Martin Rothe seinen Dienst in der Stern-Kirchengemeinde. Anfang Juni wird der Quereinsteiger mit einem feierlichen Gottesdienst begrüßt.

Im Sternbild „Nördliche Krone“ wird bald ein vermeintlich „neuer Stern“ sichtbar werden. Tatsächlich aber beruht die Veränderung aus dem Zusammenspiel eines Weißen Zwergs mit einem Roten Riesen, das sich alle paar Jahrzehnte wiederholt.

Große Konflikte, auf ein menschliches Maß heruntergedimmt: Neue Geschichten des amerikanischen Literatur-Rockstars T. C. Boyle.

Nach der Veröffentlichung einer neuen Studie zu Hasskriminalität in Deutschland beklagt der Queer-Beauftragte der Bundesregierung einen deutlichen Anstieg der Angriffe auf LGBTIQ-Personen.

Ein Arzttermin ohne lästige Warteschleife? Das geht schon jetzt über die Terminplattform Doctolib. Doch auch für Anrufe will das Unternehmen jetzt eine Lösung finden.

Um sich zu verteidigen, griff sich ein 28-Jähriger am Dienstagabend ein Dönermesser. Laut Polizei war er in einen Konflikt mit einer Gruppe verwickelt.

Die Siemensstadt steckt voller Geschichte. Einen faszinierenden Ausblick hat man von den Industriebauten. Ein bekannter Stadtführer nimmt uns mit nach oben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster