zum Hauptinhalt
Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Rund eine Milliarde Euro wird die Besoldungserhöhung für Beamte das Land 2024 und 2025 kosten. Für den Finanzsenator unabdingbar, um „Handlungs- und Zukunftsfähigkeit“ der Stadt zu erhalten.

Von Daniel Böldt
Vor dem Kölner Hauptbahnhof kämpfen Menschen mit starken Regenfällen.

In Bayern und im Südwesten Deutschlands haben Unwetter jüngst für Überflutungen gesorgt. Auch für die nächsten Tage prognostizieren die Meteorologen „Unwettergefahr durch Gewitter und Regen“.

Der russische Präsident Wladimir Putin legt während seiner Amtseinführung im Kreml in Moskau den Amtseid ab.

Seit mehr als zwei Jahren führt Russland Krieg in der Ukraine. Nun hat das Land mögliche Änderungen seiner Seegrenzen annonciert. Auch wenn vieles noch unklar ist: Die Nachbarn sind alarmiert.

Ein Klimaaktivist hat sich mit der Handfläche am Asphalt einer Straße festgeklebt.

Als sich Klimaaktivisten in Friedrichshain auf eine Straße setzen, wendet ein wütender Autofahrer Selbstjustiz an und setzt ein Spray ein. Drei Demonstranten werden leicht verletzt.

Der Name ist bald Geschichte. Ab. 11. Juni heißt das HBPG „Brandenburg Museum“.

Monatelang wurde diskutiert, jetzt hat das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte einen Namen gefunden. Was durch die neue Bezeichnung vermittelt werden soll.

Von Lena Schneider
Vermieten lohnt sich in Berlin – laut Immobilienportal ImmoScout24.

Das Onlineportal ImmobilienScout 24 hat Kauf- und Mietpreise ausgewertet. Unter den deutschen Metropolen liegt die Hauptstadt in Sachen Rendite weit vorne. Nur in einer Stadt gibt es noch mehr.

Von Reinhart Bünger
Über menschenleere Wiesen oder Zäune – ein 20-Kilometer-Lauf durch die norwegische Idylle.

Ein 20-Kilometer-Lauf nach einem langen Outdoor-Arbeitstag – für unsere Kolumnistin ist diese Vorstellung realitätsfern. Ihr Freund hingegen lässt sich durch nichts davon abhalten.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Die App „DeepL“ auf einem Smartphone

Jahrelang war Google der große Konkurrent für das kleine DeepL aus Köln. Dann kam OpenAI dazu. Doch die Firma hat sich behauptet – und ist jetzt das wertvollste KI-Start-up Deutschlands.

Von Larissa Holzki
28.04.2018, Brandenburg, Schönefeld: Die Patrulla Aguila (Adlerpatrouille), Kunstflugstaffel der spanischen Luftstreitkräfte, fliegt bei der Flugshow auf der ILA 2018. Auf der Internationalen Luftfahrtaustellung ILA 2018 sollen etwa 200 Fluggeräte präsentiert werden.

Am 5. Juni eröffnet Kanzler Olaf Scholz die ILA am Hauptstadtflughafen. Zehntausende Besucher werden erwartet. Zu sehen gibt es unter anderem ein deutsches Elektroflugzeug.

Von Matthias Arnold
Der Verwaltungscampus in Potsdam soll mit der Sanierung neu gestaltet werden.

Mit der Sanierung des denkmalgeschützten Stadthauses ist auch eine Neugestaltung des gesamten Campus geplant – mit Solarenergie und Kommunikationszonen.

Von Klaus D. Grote
Ein SPD Wahlplakat mit dem Bild von Olaf Scholz und Katarina Barley für die Europawahl ist in Berlin-Tempelhof mit AfD überschmiert.

Die Bundesregierung will mehr Bildungsangebote für bislang wenig engagierte und skeptische Menschen auf den Weg bringen. Die Demokratie sollte in der Gesamtbevölkerung gestärkt werden.

Das Kabinett billigt Erleichterungen für Hausärzte.

Hausarztpraxen sind für Millionen Patientinnen und Patienten wichtig – als erste Anlaufstellen in der Nähe und Lotsen durchs System. Um das Netz zu erhalten, sind Anreize geplant.

Immer mehr Menschen nutzen ein Fernstudium. Und das mit gutem Grund. Denn gerade für Berufstätige ist das Fernstudium ein wichtiges Instrument, um sich weiterzubilden, ohne dass der Beruf aufgegeben und die Schulbank gedrückt werden muss.

Archivbild

Etwa jede zehnte angestellte Lehrkraft streikte am Mittwoch für einen „Tarifvertrag Gesundheitsschutz“. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder lehnt ab, dass der Senat in Verhandlungen einsteigt.

Von Susanne Vieth-Entus
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht bei einer Pressekonferenz.

Wirtschaftsminister Robert Habeck will klimafreundliche Grundstoffe bei der Vergabe öffentlicher Aufträge bevorzugen. Was das Konzept vorsieht und wie sich die Industrie transformiert.

Von Klaus Stratmann
Horror mit Herz: Die junge Karen ist die Hauptfigur von „Am liebsten mag ich Monster“.

Ende Mai erscheint der Abschlussband von Emil Ferris’ international gefeiertem Comic „Am liebsten mag ich Monster“. Im Interview erzählt die US-Zeichnerin die dramatische Geschichte hinter dem Werk.

Von Lars von Törne
Das letzte Mal. Im Mai 2023 besiegte Deutschland (in Weiß) die Schweiz 3:1 in einem WM-Viertelfinale.

Deutschland als Gegner war zuletzt immer Käse für die Schweizer. Auch diesmal hat das Team von Bundestrainer Harold Kreis bessere Chancen, als der Gegner glauben will.

Von Claus Vetter
„Munition und Menschenleben: Bisschen Schwund ist immer“: Das Gelöbnis der Bundeswehr in Berlin wurde mit einer sogenannten Adbusting-Aktion angegriffen.

Rund um das Abgeordnetenhaus haben Aktivisten mehr als 30 gefälschte Poster im Bundeswehr-Design verteilt. Sie protestieren damit gegen das Gelöbnis, das am Mittwoch stattfinden soll.

Von Dominik Mai
Die Schriftstellerin Ronya Othmann auf Usedom.

Seit ihrem Bericht über identitätspolitisch motivierte Entscheidungen in der Jury des HKW-Preises wird die Schriftstellerin angefeindet. Warum sie sich missverstanden fühlt, erklärt sie im Interview.

Von Gerrit Bartels
Medizinisches Cannabis aus der Apotheke.

Birgit Hamm fährt jeden Tag durch Deutschland und stellt Ärzten die neuesten Cannabispräparate des Start-ups Vayamed vor. Nicht alle heißen sie willkommen.

Von Cristina Plett
Beim Mukoviszidose-Lauf werden auch dieses Jahr Spenden erlaufen.

Ein Spendenlauf zur Unterstützung von Mukoviszidose-Betroffenen und ein Familienfest finden am Samstag am Sportplatz Sandscholle in Potsdam statt.

Von Konstanze Kobel-Höller
Fotos von illegalen Raves und Getränkeverkäufen, die das Neuköllner Ordnungsamt am Pfingstsonntag in der Hasenheide verhindert hat. Fotoquelle: Bezirksamt Neukölln

Besucher des Karnevals der Kulturen und Feierwütige hinterließen in Neukölln vor allem Müll. Das Bezirksamt verhinderte fünf illegale Raves im Volkspark.

Von Madlen Haarbach
Til Schweiger bei der Kinopremiere der Tragikomödie „Lieber Kurt“ im Village Cinema Wien.

In den sozialen Medien kursieren sogenannte Sharepics, auf denen Promis samt ihren vermeintlichen Aussagen zu sehen sind. Häufig thematisieren diese Fake-Zitate den Krieg in der Ukraine.

Der AfD-Politiker Maximilian Krah bei einer Veranstaltung am 21. Mai in Kaufbeuren.

Die AfD-Spitze schmeißt ihren Europa-Spitzenkandidaten aus dem Vorstand. Dieser sagt, er trete freiwillig zurück. Warum – und warum geschieht das alles jetzt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Daniel Friedrich Sturm
„Königliche Backstube“ in Berlin-Neukölln.

Die zur besten des Bezirks gewählte Bäckerei mit kleiner Kunstausstellung ist eins der Themen im Neukölln-Newsletter, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Newsletter-Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Exzentriker auf und neben dem Platz: Manuel Riemann.

Die Nichtberücksichtigung von Torwart Manuel Riemann für die Relegation ist in Bochum weiter ein großes Thema. Am Dienstag äußern sich zwei erfahrene Spieler dazu.

Von Thomas Eßer
Mehrere europäische Staaten erkennen Palästina als Staat an.

Mehrere europäische Staaten preschen mit der Anerkennung eines Staates Palästina vor. Die Hamas beansprucht die Anerkennung als Ergebnis ihres „tapferen Widerstands“.

Dave Calhoun, der CEO von Boeing

In den USA hat die Bezahlung der CEOs einen Rekordwert erreicht. Selbst bei Unternehmen, die rote Zahlen schreiben, stieg die Vergütung. Die Kritik wächst – unter Aktionären und in der Bevölkerung.

Von Katharina Kort
Die Autorin und Aktivistin Joan Nestle kam 1940 in der Bronx zur Welt und lebt heute in Melbourne.

Sie hat Kultbücher geschrieben, war bei der Gründung des Lesbian Herstory Archives dabei und hat feministische Debatten aufgemischt. Jetzt gibt es ein deutsches Buch von Joan Nestle.

Von Nadine Lange
Eine Tram der BVG steht an einer Tram-Haltestelle. (Symbolbild des Tatorts)

Zwei Männer geraten in einer Tram in heftigen Streit. An einer Haltestelle kommt es zur Eskalation: Ein 31-Jähriger muss verletzt ins Krankenhaus – bei dem Angreifer werden Drogen gefunden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })