
Rund eine Milliarde Euro wird die Besoldungserhöhung für Beamte das Land 2024 und 2025 kosten. Für den Finanzsenator unabdingbar, um „Handlungs- und Zukunftsfähigkeit“ der Stadt zu erhalten.

Rund eine Milliarde Euro wird die Besoldungserhöhung für Beamte das Land 2024 und 2025 kosten. Für den Finanzsenator unabdingbar, um „Handlungs- und Zukunftsfähigkeit“ der Stadt zu erhalten.

In Bayern und im Südwesten Deutschlands haben Unwetter jüngst für Überflutungen gesorgt. Auch für die nächsten Tage prognostizieren die Meteorologen „Unwettergefahr durch Gewitter und Regen“.

Seit mehr als zwei Jahren führt Russland Krieg in der Ukraine. Nun hat das Land mögliche Änderungen seiner Seegrenzen annonciert. Auch wenn vieles noch unklar ist: Die Nachbarn sind alarmiert.

Als sich Klimaaktivisten in Friedrichshain auf eine Straße setzen, wendet ein wütender Autofahrer Selbstjustiz an und setzt ein Spray ein. Drei Demonstranten werden leicht verletzt.

Mit seiner interaktiven Wissenschaftsshow „Knallegra“ möchte Professor Bummbastic Kinder für Naturwissenschaften begeistern. Jetzt kommt er ins FEZ in der Wuhlheide.

Monatelang wurde diskutiert, jetzt hat das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte einen Namen gefunden. Was durch die neue Bezeichnung vermittelt werden soll.

Das Onlineportal ImmobilienScout 24 hat Kauf- und Mietpreise ausgewertet. Unter den deutschen Metropolen liegt die Hauptstadt in Sachen Rendite weit vorne. Nur in einer Stadt gibt es noch mehr.

Vor 91 Jahren verbrannten die Nazis auf dem Bassinplatz Bücher unliebsamer Autoren. Seit Mittwoch erinnert eine „Bibliothek der verbrannten Bücher“ daran.

Noch dürfen in Brandenburg Raubtiere privat gehalten werden. Landesregierung und Tierschützer sind sich einig, dass sich das ändern muss.

Die Ampel-Koalition hatte sich jährlich 100.000 neue Sozialwohnungen zum Ziel gesetzt. Doch der Bestand schrumpfte 2023 deutlich. Die Linke fordert 20 Milliarden Euro mehr für Wohnungsbau.

Ein 20-Kilometer-Lauf nach einem langen Outdoor-Arbeitstag – für unsere Kolumnistin ist diese Vorstellung realitätsfern. Ihr Freund hingegen lässt sich durch nichts davon abhalten.

In der aktuellen Folge der Vox-Sendung „Sing meinen Song“ wurde es emotional. Sechs Musiker interpretierten die Lieder des Berliner Nachwuchstalents Emilio Sakraya.

Jahrelang war Google der große Konkurrent für das kleine DeepL aus Köln. Dann kam OpenAI dazu. Doch die Firma hat sich behauptet – und ist jetzt das wertvollste KI-Start-up Deutschlands.

Am 5. Juni eröffnet Kanzler Olaf Scholz die ILA am Hauptstadtflughafen. Zehntausende Besucher werden erwartet. Zu sehen gibt es unter anderem ein deutsches Elektroflugzeug.

Mit der Sanierung des denkmalgeschützten Stadthauses ist auch eine Neugestaltung des gesamten Campus geplant – mit Solarenergie und Kommunikationszonen.

1000 Polizisten sind am Donnerstag rund um den Reichstag im Einsatz. Grund ist der Staatsakt zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes.

Die Bundesregierung will mehr Bildungsangebote für bislang wenig engagierte und skeptische Menschen auf den Weg bringen. Die Demokratie sollte in der Gesamtbevölkerung gestärkt werden.

Mit der Verpflichtung von Horst Heldt wird der einstige Kultklub Union noch mehr zum etablierten Bundesligisten. Das muss nicht schlecht sein, birgt aber Risiken.

US-Fotograf Charles Meacham stellt Fotos von Pride-Veranstaltungen Bilder queerfeindlicher Slogans und hasserfüllter Gesten gegenüber – zu sehen im Brandenburger Gesundheitsministerium.

Hausarztpraxen sind für Millionen Patientinnen und Patienten wichtig – als erste Anlaufstellen in der Nähe und Lotsen durchs System. Um das Netz zu erhalten, sind Anreize geplant.

Drei S-Bahn-Linien in Berlin waren am Mittwochnachmittag unterbrochen. Grund war ein Feuerwehreinsatz.

Die Inflationsrate soll im Mai und in den kommenden Monaten wieder steigen. Gleichzeitig nimmt die Wirtschaftsleistung Deutschlands nach Angaben der Bundesbank wieder etwas Fahrt auf.

Immer mehr Menschen nutzen ein Fernstudium. Und das mit gutem Grund. Denn gerade für Berufstätige ist das Fernstudium ein wichtiges Instrument, um sich weiterzubilden, ohne dass der Beruf aufgegeben und die Schulbank gedrückt werden muss.

Die AfD-Spitze entlässt ihren Europa-Spitzenkandidaten aus dem Vorstand. Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie als Dankeschön 42 Tage lang Tagesspiegel Plus für nur 1 Euro.

Chefdirigentin Joana Mallwitz ist der absolute Publikumsliebling am Berliner Konzerthaus. Ab dem Sommer 2025 wird ihr mit Tobias Rempe ein neuer Intendant zur Seite stehen.

Etwa jede zehnte angestellte Lehrkraft streikte am Mittwoch für einen „Tarifvertrag Gesundheitsschutz“. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder lehnt ab, dass der Senat in Verhandlungen einsteigt.

Wirtschaftsminister Robert Habeck will klimafreundliche Grundstoffe bei der Vergabe öffentlicher Aufträge bevorzugen. Was das Konzept vorsieht und wie sich die Industrie transformiert.

Ende Mai erscheint der Abschlussband von Emil Ferris’ international gefeiertem Comic „Am liebsten mag ich Monster“. Im Interview erzählt die US-Zeichnerin die dramatische Geschichte hinter dem Werk.

Deutschland als Gegner war zuletzt immer Käse für die Schweizer. Auch diesmal hat das Team von Bundestrainer Harold Kreis bessere Chancen, als der Gegner glauben will.

Rund um das Abgeordnetenhaus haben Aktivisten mehr als 30 gefälschte Poster im Bundeswehr-Design verteilt. Sie protestieren damit gegen das Gelöbnis, das am Mittwoch stattfinden soll.

Seit ihrem Bericht über identitätspolitisch motivierte Entscheidungen in der Jury des HKW-Preises wird die Schriftstellerin angefeindet. Warum sie sich missverstanden fühlt, erklärt sie im Interview.

Birgit Hamm fährt jeden Tag durch Deutschland und stellt Ärzten die neuesten Cannabispräparate des Start-ups Vayamed vor. Nicht alle heißen sie willkommen.

Der Mittelstürmer hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. In den letzten drei Spieltagen lief er für Magdeburg auf.

Wegen seiner Schwejk-Zeichnungen musste sich George Grosz vor Gericht verantworten. Jetzt gehören sie der Akademie der Künste – und sind bald in einer Ausstellung zu sehen.

Auf der Autobahn 3 in Hessen kollidierte ein Gefahrgut-Lastwagen mit einem weiteren Sattelzug. Dabei trat etwas von dem giftigen Gefahrstoff aus. Die Strecke ist in beide Richtungen voll gesperrt.

Ein Spendenlauf zur Unterstützung von Mukoviszidose-Betroffenen und ein Familienfest finden am Samstag am Sportplatz Sandscholle in Potsdam statt.

Wie ein Verrückter hat er einen Korb nach dem anderen versenkt. Drum besuchten ihn dann auch die Stars von Alba

Mehrere Organisationen laden am Donnerstag anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes zu Veranstaltungen ein. In Potsdam findet eine Demonstration statt.

Besucher des Karnevals der Kulturen und Feierwütige hinterließen in Neukölln vor allem Müll. Das Bezirksamt verhinderte fünf illegale Raves im Volkspark.

In den sozialen Medien kursieren sogenannte Sharepics, auf denen Promis samt ihren vermeintlichen Aussagen zu sehen sind. Häufig thematisieren diese Fake-Zitate den Krieg in der Ukraine.

Die AfD-Spitze schmeißt ihren Europa-Spitzenkandidaten aus dem Vorstand. Dieser sagt, er trete freiwillig zurück. Warum – und warum geschieht das alles jetzt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die zur besten des Bezirks gewählte Bäckerei mit kleiner Kunstausstellung ist eins der Themen im Neukölln-Newsletter, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Newsletter-Bestellung.

Weil das Diskriminierungsverbot aufgrund der sexuellen oder geschlechtlichen Identität im Grundgesetz fehlt, will die NGO am Donnerstag protestieren.

Die Nichtberücksichtigung von Torwart Manuel Riemann für die Relegation ist in Bochum weiter ein großes Thema. Am Dienstag äußern sich zwei erfahrene Spieler dazu.

Mehrere europäische Staaten preschen mit der Anerkennung eines Staates Palästina vor. Die Hamas beansprucht die Anerkennung als Ergebnis ihres „tapferen Widerstands“.

In den USA hat die Bezahlung der CEOs einen Rekordwert erreicht. Selbst bei Unternehmen, die rote Zahlen schreiben, stieg die Vergütung. Die Kritik wächst – unter Aktionären und in der Bevölkerung.

Sie hat Kultbücher geschrieben, war bei der Gründung des Lesbian Herstory Archives dabei und hat feministische Debatten aufgemischt. Jetzt gibt es ein deutsches Buch von Joan Nestle.

Zwei Männer geraten in einer Tram in heftigen Streit. An einer Haltestelle kommt es zur Eskalation: Ein 31-Jähriger muss verletzt ins Krankenhaus – bei dem Angreifer werden Drogen gefunden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster