zum Hauptinhalt
Marine Le Pen (3.v.l) und Jordan Bardella (2.v.r) können auf die Mehrheit in der französischen Nationalversammlung hoffen.

Das rechtsextreme Lager ist nach den Parlamentswahlen in Frankreich obenauf. Die Verantwortung trage Präsident Macron, kritisiert der außenpolitische Sprecher der SPD, Nils Schmid.

Von Felix Hackenbruch
Nina Eim freut sich auf ihr Olympia-Debüt in Paris.

Zum ersten Mal nimmt Nina Eim an Olympischen Spielen teil. Doch die Gegebenheiten vor Ort sind herausfordernd. Insbesondere die Strömungen in der Seine erforderten spezielles Training.

Von Johanna Kast

Die Gewerkschaft Verdi ruft für mehrere Banken in Berlin und Brandenburg am Montag zu Streiks auf. Damit will sie den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen.

Im Bauhof wird mit einem Radlader der durch Hochwasser entstandene Sperrmüll in einen Container gekippt.

Ein neues Gesetz soll Bund und Länder verpflichten, Strategien zum Schutz vor dem Klimawandel zu entwerfen und umzusetzen. Das kostet Milliarden. Unklar ist, woher das Geld kommen soll.

Symbolfoto: Ein Vater haelt sich verzweifelt die Hande vor das Gesicht während er sein Baby füttert und ein weiteres Kind wütend im Hintergrund herumspringt.

Die beruflichen Perspektiven von Alleinerziehende ermitteln und konkrete Unterstützungswünsche benennen: Das sind die Ziele einer Online-Befragung im Berliner Südwesten. Sie läuft noch bis Ende Juli.

Von Boris Buchholz
Ein Landwirt tastet die Blätter einer Hanfpflanze auf einem Feld.

Die Gesundheitsverwaltung schafft es nicht, rechtzeitig zum 1. Juli eine zuständige Behörde für die Vereine zu benennen. Das ist schlecht für Konsumenten – und gut für Dealer.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Brandenburg, Petersdorf: Blitze eines Gewitters leuchten am Abendhimmel.

Deutlich kühler ist der Montag in der Hauptstadtregion. Vereinzelt gewittert es mit Starkregen. Die Sonne lässt sich selten blicken. Auch die nächsten Tage sind wenig sommerlich.

Marine Le Pen und Steve Bannon 2018 in Lille auf dem Parteitag von Le Pens Partei, die damals noch Front National hieß.

Am Montag tritt Steve Bannon eine viermonatige Haft an. Zwischen seinem Rauswurf aus dem Weißen Haus und der Gefängnisstrafe lag eine Phase, in der er bei den Rechten in Europa sehr aktiv war.

Von Andrea Dernbach
Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP, spricht bei einem Pressestatement vor Beginn der Fraktionssitzung.

Seit Wochen ringt die Ampel-Koalition um den Etat für 2025. Eigentlich hätte der am Mittwoch stehen sollen, doch dieser Zieltermin wurde bereits kassiert. Geht es diese Woche voran?

Tomislav Gmajnic tritt sein Amt als neuer Geschäftsführer des Klinikums „Ernst von Bergmann“ an.

Tomislav Gmajnic ist ab 1. Juli Chef des kommunalen Bergmann-Klinikums. Er will mehr Patienten behandeln, die aber kürzer im Krankenhaus bleiben – und hat dem Oberbürgermeister ein Versprechen gemacht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Der US-Präsident Joe Biden.

Schlechte Debatten kämen vor, verteidigte der Senator von Georgia den US-Präsidenten. Raphael Warnock wird selbst als möglicher Ersatz für Biden gehandelt.

Eucom-Hauptquartier in Stuttgart: Erhöhte Sicherheitsstufe für US-Militär in Europa.

Das Pentagon sieht offenbar eine erhöhte Terrorgefahr für Einrichtungen des US-Militärs in Europa. Doch über die Gründe schweigen die US-Behörden.

Der Innenhof der Mendelssohn-Remise.

Der aktuelle Streit um die Mendelssohn-Remise ist mehr als eine Kulturfrage. Er zeigt auch, dass das deutsche Gewerbemietrecht fatal konstruiert ist.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ ·Leopard 2 A7V· stehen auf einem Übungsplatz.

Offenbar hat die Bundesregierung den Verteidigungsausschuss des Bundestags kürzlich über Details zur Einsatzbereitschaft der Bundeswehr informiert. Die Sorge bei der Union ist groß.

Ungarn unter Viktor Orbán übernimmt für sechs Monate turnusmäßig die EU-Ratspräsidentschaft.

Budapest hat seit dem 1. Juli den EU-Ratsvorsitz inne. In der Brüsseler Zentrale werden Vorbereitungen getroffen, damit Ungarn möglichst wenig Schaden anrichten kann.

Von Knut Krohn
Ungarns Regierungschef Orban (links) und der republikanische Präsidentschaftskandidat Trump im vergangenen März in Florida.

Ungarns Übernahme des EU-Ratsvorsitzes löst in Berlin gemischte Gefühle aus. Während Anton Hofreiter (Grüne) an Orbáns außenpolitischer Kompetenz zweifelt, sieht ein CDU-Politiker durchaus Vorteile.

Von Albrecht Meier
Albrecht Broemme, Berliner Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten, spricht nach einer Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus.

Albrecht Broemme, Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten, hält eine Unterbringung im leerstehenden ICC für möglich. 1000 Wohnplätze sollen in Halensee entstehen.

Von Robert Kiesel
Mit einem Motorrad namens „My Own Private Idahoe“ spielt Anne auf das queere Kino an.

Seitdem sie 2017 den Goldenen Löwen in Venedig gewonnen hat, ist Anne Imhof ein Star. Im Kunsthaus Bregenz kehrt sie zu ihren schwierigen Anfängen zurück.

Von Adrienne Braun
Eine kolorierte transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme von Partikeln des Affenpockenvirus (Gold).

Ein Mpox-Stamm hat es bereits nach Europa und Amerika geschafft, mit glimpflichen Folgen. Doch eine neue Variante macht Virologen große Sorgen. Die Nachbarländer der Republik Kongo sind bereits betroffen.

Von
  • Trudie Lang
  • Léandre Murhula Masirika
  • Jean Claude Udahemuka
  • Sascha Karberg
"Berlin Flat Quest": Wohnungssuche als Browsergame im Pixelstil
Copyright: Bastien Allibert - Settle in Berlin

Das Browsergame „Berlin Flat Quest“ nimmt die Wohnungssuche in Berlin auf die Schippe. Ein Interview mit dem Autor und Entwickler Bastien Allibert.

Von Achim Fehrenbach
Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken.

Immer auf dem neuesten Stand. Der EM-Spielplan 2024 zum Ausdrucken und Ausfüllen als PDF liefert alle wichtigen Infos auf einen Blick: Spielzeiten, Gruppen und Austragungsorte.

Von
  • Miriam Rathje
  • Katrin Schuber
  • Fabian Bartel
Im Juni wurden die öffentlichen Kitas schon mehrfach bestreikt. Am 4. Juli geht es weiter.

Eine ganze Woche sollen Berlins kommunale Kitas bestreikt werden, weil Verdi einen „Entlastungstarifvertrag“ durchsetzen will. Eltern reagieren immer gereitzer. Das bekommt auch Verdi zu spüren.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })