
Im Kampf um die Deutungshoheit will das Wahlkampfteam von US-Präsident Biden die Menschen in besonders hart umkämpften Bundesstaaten davon überzeugen, dass der 81-Jährige der Richtige für den Job ist.

Im Kampf um die Deutungshoheit will das Wahlkampfteam von US-Präsident Biden die Menschen in besonders hart umkämpften Bundesstaaten davon überzeugen, dass der 81-Jährige der Richtige für den Job ist.

Intensität, Spontanität und Lebensfreude waren für den großen Chronisten des 20. Jahrhundert die wichtigsten Kriterien seiner Fotografie. Die Hamburger Retrospektive beweist es.

Schon zu DDR-Zeiten war der damalige „Artur-Becker-Club“ eine angesagte Adresse. Puhdys und Knorkator hatten hier ihre musikalischen Anfänge. Jetzt gibt es einen Neustart.

Bei Inka Gossmann-Reetz, der ersten Polizeibeauftragten Brandenburgs, gehen Beschwerden aller Art ein. Nicht nur von Bürgern. Auch Polizistinnen und Polizisten wenden sich an sie.

Die Geduld von Bahnkunden wird im Juni noch mehr strapaziert. Nur etwas mehr als jeder zweite Zug war pünktlich. Grund dafür war nach DB-Angaben das Wetter.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi präsentiert Forderungen für bessere Bedingungen in überlasteten Kitas, Pflegeheimen und Krankenhäusern der Mark. Eine Partei wird gar nicht erst befragt.

Alexander Oerke will sich Videos aus Körperkameras von Polizisten anschauen – doch das wird dem Polizeibeauftragten verweigert. Wie so oft scheitert er an laufenden Ermittlungen.

Milliarden für Millionen – das fordert eine weitgefächerte Expertengruppe. Mit ihrem Schreiben wollen sie Einfluss auf die Etatverhandlungen von Kanzler, Vizekanzler und Vizevizekanzler nehmen.

Während Deutschland sich in Arbeitszeitdebatten aufreibt, schafft Griechenland Fakten – und dehnt im Kampf gegen den Fachkräftemangel die Wochenarbeitszeit aus. Was dem in Deutschland entgegensteht.

Ein 38-jähriger Mann ist mit seinem Auto gegen einen Baum gestoßen und wenig später im Krankenhaus gestorben. Wie es zu dem Unfall kam, ist bislang unklar.

Sechs Jahre Bauzeit, 42 Millionen Euro Kosten. Die Deutsche Bahn übergab am Montag die fertige Station Schöneweide für Regionalzüge und S-Bahn. Nun fehlt noch die Straßenbahnhaltestelle der BVG.

Nachdem Georgien bei der EM begeistert hat, wird die Erfolgsgeschichte nun erst mal nicht weitergeschrieben. Doch all das soll nur der Anfang gewesen sein.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann beziffert die Wahrscheinlichkeit, dass die Regierung zerbricht, „auf ein Drittel“. In diesem Fall könne man selbst schnell mit dem Wahlkampf beginnen.

Ex-Regionalpräsident Puigdemont sollte begnadigt werden. Jetzt kippt Spaniens oberstes Gericht den Vorstoß. Damit ist ein zentrales Versprechen der spanischen Regierung in Gefahr.

Das Potsdamer Stadtforum diskutiert mit Experten über den Verkehr und Mobilitätskonzepte. Dabei geht es auch um die umstrittene, autoarme Innenstadt und eine neue Havelbrücke.

Donald Trump behauptet, er würde den Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden. Warum das mehr Drohung als Versprechen ist, erläutert Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff

Eine 20-Jährige hat in Kaiserslautern einen 64-Jährigen erstochen. Nun zeigen Videoaufnahmen: Offenbar wurde sie zuvor von dem Mann sexuell belästigt.

In Restaurants kosten „Sides“ jetzt oft extra. Die klassische deutsche Sättigungsbeilage scheint auszusterben. Erlebt Deutschland beim Essen einen Kulturwandel?

Eine halbe Stunde lang lässt eine Mutter ihr einjähriges Kind in praller Sonne bei hochsommerlichen Temperaturen im Auto zurück. Die Feuerwehr rettet das völlig verschwitzte Kind.

Cottbus, Peking, Istanbul und andere Städte haben etwas gemeinsam: die Newton Flight Academy. Sie gibt es nun auch in der Lausitz. Für wen ist sie interessant?

Fensterlose 160 Quadratmeter, mehr als ein Jahr lang – bei knapp bemessenem Essen und immer neuen Reparaturen. Wie geht es den vier Freiwillige am Ende der simulierten Mars-Mission?

Für den Strukturwandel in der Lausitz spielt die Schiene eine wichtige Rolle. Um zentrale Projekte voranzutreiben, haben das Land und die Bahn eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Ihr Fazit ist positiv.

Wachwechsel beim Latin Pop: Die Kolumbianerin Karol G. erfindet das Reggaeton-Genre neu und hat ihre Landsfrau Shakira überrundet. Auf ihrer ersten Europa-Tour macht sie am Dienstag in Berlin Station.

Die Führung der Sozialdemokraten hat ein Mitgliederbegehren gestoppt, durch das Parteilinke und Jusos Kürzungen im Bundeshaushalt verhindern wollten. Begründet wurde dies mit rechtlichen Bedenken.

Ein 40-jähriger BMW-Fahrer ist in Berlin-Mitte festgenommen worden. Zuvor versuchte er, vor der Polizei zu flüchten. Er gab zu, Cannabis konsumiert zu haben.

Der Preisdruck auf die Verbraucher in Deutschland lässt nach. Im Juni sank die Inflation deutlich. Auch Lebensmittelpreise legten unterdurchschnittlich zu.

Mit Pfefferspray und Schlägen gegen den Kopf haben zwei Dealer einen 28-Jährigen in Berlin-Kreuzberg attackiert. Er wollte keine Drogen kaufen.

Ein Brief der Bahn an die Bundesnetzagentur sorgte vergangene Woche für Aufregung. Nun versucht Bahn-Chef Lutz, die Wogen zu glätten.

Zwei 21-Jährige wurden am Sonntag Opfer einer transfeindlichen Attacke. Zwei unbekannte Männer beleidigten und bespuckten sie an einer Tramhaltestelle.

Die Berliner Polizei veröffentlichte in ihrer Demo-Datenbank eine antiisraelische Versammlung, deren Motto den Holocaust verharmloste und wohl strafbar ist. Nun überprüft die Polizei die bisherigen Abläufe.

Die winzigen Partikel, die durch den Zerfall von Kunststoff entstehen, haben mittlerweile jeden Winkel der Erde erreicht. Sie könnten auch für den menschlichen Körper gefährlich werden.

In Deutschland ist das Prinzip schon seit Jahren in Kraft. Nun legen auch die Eidgenossen den Begriff der Vergewaltigung weiter aus. Außerdem drohen Strafen für Kondom-Tricksereien.

Kein Vierteljahr mehr, dann wird in München wieder dem Gerstensaft gefrönt. Die Vorbereitungen für das Oktoberfest laufen auf Hochtouren. Was die Maß kosten wird, ist noch unklar.

Der Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix in Deutschland hat einen neuen Rekord erreicht. Besonders stark zugelegt hat die Solarenergie sowie die Wasserkraft.

Ob im Einzelhandel, dem Hotel- und Gaststättengewerbe, bei der Gebäudereinigung oder den Schnelllieferdiensten: Viele Tätigkeiten in diesen Branchen sind systemrelevant, aber schlecht bezahlt.

Für das Barberini verantwortete Daniel Zamani in den vergangenen sechs Jahren zahlreiche Ausstellungen. Nun hat er eine neue Aufgabe angetreten.

Das Video mit den Sexszenen soll im Londoner Gefängnis Wandsworth aufgenommen worden sein. Über die Zustände in der Haftanstalt hatte sich auch Boris Becker schon beklagt.

Die Schauspielerin und Regisseurin Judith Godrèche wirft Benoît Jacquot und Jacques Doillon vor, sie als Minderjährige vor über 30 Jahren missbraucht zu haben. Auch andere Frauen erheben Vorwürfe.

Experten gehen von einer schlimmen Hurrikan-Saison aus. Nun kündigt sich „Beryl“ an, der bereits jetzt ein historischer Hurrikan ist. Es drohen lebensbedrohliche Sturmfluten.

8000 Mitarbeitende in 80 Betrieben sind betroffen. Arbeitnehmervertreter verhandeln über einen „Nachteilsausgleich“ in sechsstelliger Höhe.

Die Grünen-Fraktion hat neue Mitglieder und bildet mit Volt und „Die Partei“ eine neue Fraktion. Am Montagabend treffen die Stadtverordneten zusammen.

Der ukrainische Präsident spricht von einer „Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück“-Politik der Amerikaner. Selenskyj setzt seine Hoffnungen in den Nato-Gipfel in diesem Monat.

Im Viertelfinale der Europameisterschaft steht die deutsche Nationalmannschaft vor der ultimativen Herausforderung. Spanien ist das bisher stärkste Team des Turniers.

Die AfD sucht Anschluss an eine Fraktion im Europaparlament. Ungarns Regierungschef Orbán plant ein neues Rechtsbündnis. Dass beide zusammenkommen, scheint dennoch fraglich.

Seit drei Jahren stagniert die Wirtschaft. Finanzpolitische Impulse sind nötig, aber wegen der FDP nicht möglich. Der Ampelkoalition bleibt nur das Lösen bürokratischer Fesseln.

Italiens größter See ist bei Deutschen besonders beliebt – jetzt grassiert dort das Norovirus. Möglicherweise hat der Ausbruch damit zu tun, dass der Gardasee gerade sehr voll ist.

Der holländische Ausnahmesportler stellt in Mariendorf eindrucksvoll seine Dominanz unter Beweis. Auch bei den deutschen Zuschauern stößt der Wallach Zoom Diamant auf Begeisterung.

Immer wieder kursierten sexistische Aufnahmen von japanischen Spitzensportlerinnen. Das sollen Trikots mit Infrarot-Blocker bei den Olympischen Spielen in Paris nun verhindern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster