
Wohin führt der Berliner Weg? Die Ultras attackieren den Geschäftsführer Tom Herrich. Der kommissarische Präsident verteidigt ihn. Bei Hertha BSC geht es wieder ums große Ganze.

Wohin führt der Berliner Weg? Die Ultras attackieren den Geschäftsführer Tom Herrich. Der kommissarische Präsident verteidigt ihn. Bei Hertha BSC geht es wieder ums große Ganze.

Nach der Räumung eines pro-palästinensischen Protestcamps nahe dem Kanzleramt gab es Vorwürfe gegen die Polizei. Nun wird ermittelt.

Auch für das vergangene Jahr verfehlt Berlin das politische Ziel von 20.000 Neubauwohnungen deutlich. Die Aussichten sehen noch düsterer aus.

Seit Mittwoch hielten antiisraelische Aktivisten ein Institut der HU besetzt. Senatorin Czyborra soll die Uni-Leitung am Donnerstag angewiesen haben, die Aktion zu beenden. Am Abend griff die Polizei ein.

Kaum jemand kennt die Reinickendorfer Partnerstädte in aller Welt so gut wie Frank Zemke. Seit mehr als einem halben Jahrhundert versucht er, die Idee der Völkerfreundschaft umzusetzen.

Was erwarten die Potsdamerinnen und Potsdamer von den neuen Stadtverordneten? Was ist das wichtigste Problem in ihrem Kiez? Bis zur Kommunalwahl fragen die PNN täglich Menschen aus verschiedenen Stadtteilen.

Zwei Männer lernen sich auf einer Dating-Plattform kennen und treffen sich zum Geschlechtsverkehr – danach ist einer der beiden tot. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes erhoben.

Bakterien und andere smarte Lebensformen: Das Performancekollektiv andcompany&Co präsentiert „MarsOnEarth: Die Marsnahme“ als gut gelauntes Happening.

Nach der Absage der traditionellen Gala und einem Brandbrief der Schulleiterin zieht die Bildungsverwaltung jetzt die Konsequenz. Die teuerste Eliteeinrichtung der Stadt erfüllt nicht die Erwartungen.

Vor allem die ostdeutschen Standorte sind von der Verlagerung nach Polen betroffen. Ministerpräsident Kretschmer bemüht sich um einen neuen Investor.

„Animal Hoarding“ bezeichnet das zwanghafte Sammeln von Tieren. Experten sehen es als Sonderform des Messie-Syndroms. Tierschützer berichten von einer deutlich wachsenden Zahl von Fällen in Deutschland.

In Bernau ergab ein Atemalkoholtest bei einem 36-Jährigen einen Wert von 4,95 Promille. Polizisten brachten ihn in eine Klinik.

Eine kleine Auswahl aktueller Rock-, Pop-, Folk- und R-’n’-B-Alben mit frühsommerlichen Soundtrips und fernen Klangflächen.

Die HU-Präsidentin hätte beim Umgang mit der Besetzung von pro-palästinensischen Aktivisten entschiedener auftreten müssen. Schließlich machte Wegner Druck – das darf nicht zur Regel werden.

Lange galt ein Uni-Abschluss in den USA als Schlüssel zum Aufstieg. Doch mittlerweile wird das Studium immer öfter zur Schuldenfalle. Eine Veränderung scheint nicht in Sicht.

Die Grünen in Mitte kritisieren illegales Parken am Erika-Heß-Eisstadion in Wedding und wollen Parkautomaten aufstellen. Die CDU ist dagegen.

Hochschullehrende geben vor, sich schützend vor und hinter Studierende stellen zu wollen. Doch jüdische Studierende fühlen sich da vielfach nicht mit eingeschlossen.

Moskau hat immer wieder versucht, der Ukraine das Attentat Ende März in die Schuhe zu schieben. Nach weiteren Ermittlungen macht Russland nun den IS für den Anschlag verantwortlich.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach warnt vor bleibenden Schäden durch den Konsum von Lachgas – besonders unter Kindern und Jugendlichen. Nun soll der Verkauf stärker geregelt werden.

Was empfinden alte Menschen in Berlin dabei, jahrzehntelang zu Hause gepflegt zu werden? Und was bedeutet es für die Angehörigen? Die Tagesspiegel-Redakteure Annette Kögel und Ingolf Patz kennen das Glück im Unglück.

Die europäische Raumfahrtbehörde Esa hat Bilder der durchs All fliegenden Sonde Euclid präsentiert. Teils Milliarden von Lichtjahren entfernt – und in nie dagewesener Qualität.

Das deutsche Eishockeyteam beendet das WM-Turnier in Tschechien auf Rang sechs. Der große Wurf war es diesmal nicht, aber insgesamt doch ein ordentlicher Auftritt.

Die Sammlerin Angelika Bütow hat den Grenzgänger Friedrich Schröder-Sonnenstern noch persönlich gekannt. Jetzt zeigt die Therapeutin ihre umfangreiche Kollektion von Werken des skurrilen Einzelgängers in Goslar erstmals öffentlich.

Ein Autofahrer verlor im Potsdamer Ortsteil Nedlitz während eines Ausweichmanövers die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sein Beifahrer erlitt leichte Verletzungen.

Auf einer Pressekonferenz in Cannes überraschte die zweifache Oscarpreisträgerin mit einer Selbstverortung. Der Spott in den sozialen Netzwerken ließ nicht lange auf sich warten.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas solle das Parlament zur Cannabis-freien Zone machen, fordert die Union. Die Bundesregierung verweist auf eine Vielzahl an Regelungen.

Mit mehr als drei Promille war ein 37-Jähriger unterwegs, als er mit seinem Lkw bei Falkensee am Donnerstagabend umkippte. Es kam zu Sperrungen.

Der 85-jährige Manfred Brandt leitet wöchentlich einen Englischkurs im Pestalozzi-Treff in Marzahn, obwohl er die Sprache erst als Rentner gelernt hat.

Donald Tusk will sich auf dem nächsten Gipfeltreffen gemeinsam mit Griechenland für den Vorschlag einsetzen. Russische Raketen waren bereits mehrfach kurzzeitig in EU-Luftraum eingedrungen.

Sterne-Nudelsuppe schlürfen, anstoßen auf 50 Jahre Weinhandlung Hardy und handwerkliche Destillate probieren – unsere Genuss-Termine für die kommenden Tage.

Ein 35-Jähriger kam im Kreis Elbe-Elster mit seinem Motorrad von der Straße ab. Er stieß gegen eine Laterne und erlitt tödliche Verletzungen.

Wadephul kritisiert Verteidigungsminister Boris Pistorius. Die Stationierung einer Brigade in Litauen könne die finanzielle Planung der Bundeswehr in Unordnung bringen.

Teure Uhren, Autos und Häuser? Erstaunlich viele junge Männer bevorzugen laut einer Umfrage Fitness. Frauen zeigen daran weniger Interesse, berichten aber häufiger über psychische Belastungen.

Die Ausstellung „Fight or Flight“ beschäftigt sich im Juni mit Ängsten von Frauen*, Lesben, inter, non-binär, trans, agender Personen. Neben einem Selbstverteidigungskurs bietet sie Informationen über finanzielle Abhängigkeit.

Am Samstag steigt in Berlin das DFB-Pokalfinale zwischen Kaiserslautern und Leverkusen. Auch für Fans, die keine Karten ergattern konnten, gibt es Angebote.

In Pflegeheimen würden mehrere Zehntausende Pflegende fehlen. Gleichzeitig wachse die Zahl der Pflegebedürftigen, schlägt der Deutsche Pflegerat Alarm.

Regenschirm einpacken: Am Wochenende regnet und gewittert es in der Region teilweise kräftig. Spätestens am Sonntag kämpft sich dann aber auch wieder die Sonne durch.

Rund vier Monate vor der Landtagswahl berät die CDU Brandenburg in einem „kleinen Parteitag“ über ihr Wahlprogramm. Landeschef Redmann über Inhalte und mögliche Koalitionspartner.

Erstmals dürfen bei einer bundesweiten Wahl auch Jugendliche ab 16 abstimmen. Was weiß man über die ganz jungen Erstwähler?

Erst vertrieben die Nazis die Familie Wolffsohn, nach dem Krieg drängte das Bezirksamt Zehlendorf sie noch einmal von ihrem Grundstück. Die FDP dringt auf ein Zeichen der Wiedergutmachung.

Russland soll 24 Marker aus dem Grenzfluss Narva entfernt haben, die unbeabsichtigten Grenzübertritten vorbeugen sollten. Man habe absichtlich nicht eingegriffen, heißt es aus Estland.

Das Bezirksamt Mitte veranstaltet eine symbolische EU-Wahl für Nicht-EU-Bürger. Der Aussagewert ist begrenzt: Teilnehmende müssen sich nicht einmal ausweisen. Wozu also das Ganze?

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

In der anstehenden Saison könnten sich etwa die Hälfte der Wirbelstürme zu Hurrikans entwickeln, warnt die NOAA. Das seien doppelt so viele wie in einem durchschnittlichen Jahr.

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte eine Kooperation mit der rechtskonservativen EKR-Fraktion nicht ausgeschlossen. Der gehört auch Giorgia Melonis Fratelli d'Italia an.

SPD-Urgestein Franz Müntefering hält die Frage der SPD-Kanzlerkandidatur 2025 für offen. An der Parteibasis schlägt Unmut über Olaf Scholz durch. Denn Abgeordnete fürchten angesichts des Umfragetiefs um ihre Jobs.

Als erster türkischer Schriftsteller gewann er den Literaturnobelpreis. Doch das Malen ließ Orhan Pamuk nie los. Das Münchner Lenbachhaus präsentiert ihn nun als dadaistischen Künstler und manischen Zeichner.

Tschechiens Präsident ist ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Nachdem er auf einer Rennstrecke verunglückt ist, wurde er in eine Klinik eingeliefert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster