
Pankow kontert die Kritik von Christian Gérôme am neuen Konzept für das Areal in Prenzlauer Berg. Der Stadtrat hält eine Teilbebauung ohne Zustimmung des Investors für möglich.
Pankow kontert die Kritik von Christian Gérôme am neuen Konzept für das Areal in Prenzlauer Berg. Der Stadtrat hält eine Teilbebauung ohne Zustimmung des Investors für möglich.
Die Kapazität von Rechenzentren muss in Europa jedes Jahr um 18 Prozent zunehmen, um mit dem Bedarf Künstlicher Intelligenz Schritt zu halten. Anleger können über Aktien oder ETFs partizipieren.
Das durchsuchte Büro soll zu einem Mitarbeiter eines niederländischen EU-Abgeordneten gehören. Der soll früher auch für den AfD-Politiker Maximilian Krah tätig gewesen sein.
Das Ministerium muss regelmäßig die Notwendigkeitder Corona-Impfung überprüfen. Nun kommt es zu dem Schluss, dass sie nur noch freiwillig erfolgen muss.
Eine junge Katze war mit dem Bus M27 durch Berlin unterwegs und wurde von der Polizei aufgegriffen. Das Tier kann auf dem Abschnitt 18 in Wedding abgeholt werden.
Dass der Rüstungskonzern Rheinmetall Borussia Dortmund sponsert, zeigt laut Wirtschaftsminister Habeck „wo wir stehen“. Die Linke sieht darin ein „böses Foulspiel“.
Dick Schoof hat keine Erfahrung in der Politik, nun soll der Ex-Geheimdienstchef die Regierung führen. Er selbst sei „verblüfft“ darüber. Experten erklären die ungewöhnlichen Entwicklungen.
Schon länger fordern Politiker eine Verkehrsberuhigung rund um Ku’damm und Tauentzienstraße – doch umgesetzt wurde bislang nichts. Der Bezirk verweist auf den Senat.
Was erwarten die Potsdamerinnen und Potsdamer von den neuen Stadtverordneten? Was ist das wichtigste Problem in ihrem Kiez? Bis zur Kommunalwahl fragen die PNN täglich Menschen aus verschiedenen Stadtteilen.
Wieder hat ein Mann das Gaspedal auf der Berliner Tauentzienstraße so tief durchgedrückt, bis es knallte. Wieder starb ein Mensch bei dem Unfall. Das ist nicht neu, das ist normal in Deutschland. Ein Kommentar.
Viele Jugendliche verlassen ohne klare berufliche Vorstellungen die Schule. Mit dem gemeinsamen Projekt „Praktikumswoche Berlin“ soll ihnen Ausbildungsplatzsuche erleichtert werden.
Auf die verheerenden Entwicklungen im südlichen Gazastreifen machen Millionen Menschen in sozialen Medien aufmerksam. Auf X erinnern gleichzeitig viele an die Opfer der Hamas-Gräueltaten.
Macron redet Klartext, der Kanzler nicht. Die Bürger sollten wissen, ob Deutschland im Ukrainekrieg einen gemeinsamen Kurs mit Frankreich und den USA verfolgt oder Sonderwege.
Anfang des Jahres versprach Henkel, das gesetzliche Elterngeld aufzustocken. Nun wurde klar: Beschäftigte in Deutschland können dies noch immer nicht beantragen. Das sorgt für Unmut.
US-Medienberichten zufolge soll Israel Kleinbomben vom Typ GBU-39 beim Angriff auf Rafah benutzt haben. Sie sollen eigentlich nur einen geringen Kollateralschaden anrichten.
Die ehemalige republikanische US-Präsidentschaftsbewerberin sorgt bei ihrem Israelbesuch mit einer Beschriftung für Aufsehen. Ihre Aktion wird unterschiedlich interpretiert.
Der Mann hatte bei einer Hochzeitsfeier vermutlich aus Eifersucht einen 29-Jährigen erstochen. Offensichtlich sah der Angeklagte in dem Getöteten einen Nebenbuhler.
Der Wechsel von der Grund- zur weiterführenden Schule in Potsdam scheint sich ein wenig zu entspannen. Doch immer noch bekommt nicht jedes Kind seinen Wunschplatz.
Wer musiziert, macht sich verletzlich und braucht deshalb besonderen Schutz. Zum Fall des Dirigenten François-Xavier Roth, dem verbale Übergriffigkeit vorgeworfen wird.
Auf 165.000 Euro Entschädigung haben sich das Deutsche Theater und Steppat vor Gericht geeinigt. Es bleibt bei der fristlosen Kündigung nach dem Vorwurf nicht korrekt gemeldeter Defizite. Aber der Vergleich macht ihm das Gehen leicht.
Die Ampel-Regierung hat das Rentenpaket II beschlossen. Finanzminister Lindner hält auch danach weitere Reformen der gesetzlichen Rente für nötig. Die Opposition kritisiert die Pläne.
Insgesamt hat sich die Inflationsdynamik in Deutschland merklich abgekühlt. Dadurch sind die Reallöhne kräftig gestiegen. Im Mai zog die Inflation wieder etwas an – auch wegen Sondereffekten.
Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Flick erhält einen Vertrag bis 2026. Seiner Verpflichtung ging ein monatelanges Chaos um seinen Vorgänger Xavi voraus.
Neue Windräder sind oft umstritten. Damit die Kommunen direkt davon profitieren, will das Land die Windkraft-Abgabe für Gemeinden verdreifachen. Doch so einfach ist das nicht.
Der Waffenproduzent Rheinmetall steigt bei Borussia Dortmund ein. Der Klub, der gerne seine moralische Aufrichtigkeit proklamiert, macht vor dem Finale der Champions League in London einen großen Fehler.
Nach einem Streit um laute Musik im Regionalexpress soll ein 41-Jähriger einen Mann mit einem Messer bedroht haben. Er wurde am Hardenbergplatz festgenommen.
Top-Verdiener und Firmen in Russland müssen in Zukunft nach Plänen des Finanzministeriums deutlich mehr Steuern zahlen. Das soll vor allem der russischen Kriegskasse dienen.
Die Listen der deutschen Parteien zur Europa-Wahl sind alles andere als vielfältig. Eine Analyse zeigt, welche Bevölkerungsgruppen besonders wenig repräsentiert sind.
Noch in diesem Jahr sollen erste Charité-Häuser ihre Termine über Doctolib organisieren. Datenschützer schauen mit Spannung auf den Deal mit Europas größter Uniklinik.
Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK zeigt: Es geht immer noch nicht voran in der Wirtschaft. Vor allem die Dienstleistungsbranche verhindert den Aufschwung. Was sind die Gründe?
LA46 heißt das Filmfest, das zwischen 5. und 7. Juni in Lankwitz stattfindet: Amateure und Profis zeigen Streifen über und aus dem Berliner Südwesten. Von Drama bis Doku ist alles dabei.
Besucher des Schlosses Sanssouci beschwerten sich über die hygienischen Zustände der Besuchertoiletten an der historischen Mühle. Nun hat die Stiftung auf die Vorwürfe reagiert.
Babelsberg und das Zentrum-Ost bilden den Wahlkreis 4. Unter anderem geht es um den Medienstandort Potsdam, aber auch um die Zukunft von Kleingärten.
Gesperrt wird in Richtung Wedding zwischen Halenseestraße und Spandauer Damm. Für die Fahrrad-Sternfahrt am Sonntag wird die Sperrung teilweise aufgehoben.
Ende April kollidiert ein Radfahrer in Weißensee mit einer Straßenbahn und verstirbt anschließend. Nun ruft die Berliner Polizei Zeugen auf, sich zu melden.
Bushido und sein früherer Geschäftspartner Arafat Abou-Chaker liegen seit Jahren im Clinch. Am Mittwoch ging es vor dem Oberlandesgericht um Wohnhäuser und viel Geld.
Nur jeder fünfte Geflüchtete hat einen Job. Die Arbeitssuche ist voller Hürden. Zwischen endlosen Deutschkursen und unpassenden Angeboten geben viele auf.
Die Schweizer Musikerin Anna Erhard wohnt in Neukölln, wird in England gefeiert und bringt bald ihr drittes Soloalbum heraus. Am Samstag tritt sie beim Down by the River Festival in Berlin auf. Ein Porträt.
Nach einer Explosion in der Nacht zum Mittwoch mussten die Bewohner eines sechsstöckigen Gebäudes ihr Zuhause verlassen. Ein Fenster und ein Rollladen wurden beschädigt.
Trotz der hohen Kosten halten Klimafachleute die Speicherung von CO₂ für unausweichlich, um die Klimaziele zu erfüllen. Dem schließt sich nun auch die Bundesregierung an.
Nach dem Regierungswechsel in Polen endet ein jahrelanger Streit um die Rechtsstaatlichkeit in dem Land. Die EU stellt ihr historisches Grundwerte-Verfahren ein.
Die Unterlagen und Pläne für den zweiten Bauabschnitt durch das Regierungsviertel sind jetzt öffentlich einsehbar. Betroffen sind Brandenburger Tor, Tiergarten und das Sinti-Mahnmal.
Immer wieder schicken südkoreanische Aktivisten regimekritische Flugblätter nach Nordkorea. Nun reagiert das Kim-Regime auf ungewöhnliche Art.
Sie sind die einzigen Insekten, die sich im offenen Meer behaupten, zumindest zeitweise. Seehundläuse müssen sich dazu sehr gut festhalten, aber auch loslassen können.
Nach geplatzter Schlichtung und zweieinhalb Wochen Warnstreiks haben sich die Tarifpartner am Bau doch noch geeinigt. Am Ende steht ein Kompromiss über eine lange Laufzeit.
In seiner 18. Ausgabe zeigt das Festival in vier Berliner Kinos einen abwechslungsreichen Mix aus queeren Spiel- und Dokumentarfilmen sowie Kurzfilmprogramme. Ein kurzer Ausblick.
Vincent Kompany sollte darauf vorbereitet sein, dass es in München stürmisch zugehen kann. Wenn er dann nicht wackelt, wird er Erfolg haben mit den Bayern.
Völkermord setzt eine Vernichtungsabsicht voraus. Aus Sicht Saudi-Arabiens besteht diese angesichts der jüngsten Vorfälle in Rafah. Erneut fordert der Ölstaat ein Ende der Offensive.
öffnet in neuem Tab oder Fenster