
Neuwahl bei der Berliner Linken: Tobias Schulze soll Carsten Schatz als Fraktionsvorstand nachfolgen
Am 11. Juni will die Berliner Linke einen neuen Fraktionsvorstand wählen. Der bisherige Vorsitzende Carsten Schatz will nicht erneut kandidieren.
Am 11. Juni will die Berliner Linke einen neuen Fraktionsvorstand wählen. Der bisherige Vorsitzende Carsten Schatz will nicht erneut kandidieren.
Vor Taiwan führte China kurz nach Amtseinführung des neuen Präsidenten erneut ein Militärmanöver durch. Auf das dortige Streben nach Unabhängigkeit reagiert Peking zudem mit zunehmend verschärfter Rhetorik.
Bis zu zwei Zentimeter groß sind Hyalomma-Zecken, sie haben Augen und verfolgen aktiv potenzielle Opfer. In Deutschland sind die Riesenzecken noch selten – in südeuropäischen Ländern sieht das anders aus.
In Marzahn-Hellersdorf richten sich derzeit nur wenige Künstler ihre Ateliers ein. Carola Rümper hat sich bewusst dazu entschieden, außerhalb der Innenstadt ihre Kunst zu machen.
Verteidigungsminister Pistorius möchte die Wehrpflicht, muss aber wohl auf ein Freiwilligen-Modell setzen. Denn mehr ist mit der Ampel wohl nicht zu machen. Das ist ein Fehler – und nicht der einzige.
Manche Volksfeste wollen den Partysong „L’amour toujours“ nach rechtsextremen Vorfällen nicht mehr spielen. Die Kieler Woche wählt laut einem Medienbericht einen anderen Weg.
Ein neuer Kraftstoff aus alten Pflanzenölen und Fettresten soll den CO₂-Ausstoß von Dieselautos um rund 90 Prozent senken. Der Preis dürfte höher sein als beim herkömmlichen Diesel.
Berlinweit lebt fast ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in einem Haushalt, der auf Sozialleistungen angewiesen ist. In den Bezirken zeigen sich deutliche Unterschiede.
Zuerst hatte der Betriebsrat der Meyer Werft über den geplanten Arbeitsplatzabbau informiert. Das Wirtschaftsministerium Niedersachsens will sich für den Erhalt der Stellen einsetzen.
Längst ist Elektrizität grundsätzlich wieder günstiger geworden. Trotzdem zahlen Fahrer von Elektroautos an öffentlichen Ladesäulen stetig mehr. Warum?
Der Konsum illegaler Rauschmittel von Kokain über Crack bis Heroin ist seit Jahrzehnten ein Problem – und kann tödliche Folgen haben. Verfestigt sich die zuletzt besorgniserregende Tendenz?
Israelis scherzen über das Feuer im Flüchtlingscamp in Rafah, Palästinenser heißen den Terrorangriff der Hamas gut. Wieso gibt es im Gazakrieg so wenig Mitgefühl für die andere Seite?
Kurz vor dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid überrascht Borussia Dortmund mit einem millionenschweren Werbedeal – mit Deutschlands größtem Waffenproduzenten.
Der Start-up-Unternehmer Max-Josef Meier hat 2021 auf einer Firmenfeier Mitarbeiterinnen sexuell bedrängt und belästigt. Erst später trat er zurück – nun droht ihm eine hohe sechsstellige Geldstrafe.
Zwei U-Bahn-Linien sollen durch den Berliner Bezirk verlängert werden. Nun schiebt die Verkehrsverwaltung die Projekte an – wir zeigen Pläne, Termine und wer davon profitieren könnte.
Erstmals kommt die neue Plattform des Stellantis-Konzerns für E-Mobile zum Einsatz. Und auch das modernisierte Opel-Emblem hat Premiere bei einem Serienmodell.
In einer Bar soll ein Mann einen Angestellten beleidigt und den Hitlergruß gerufen haben. Für eine Befragung war der Tatverdächtige zu betrunken. Er kam ins Krankenhaus.
2014 bezogen die ersten Mieter das Mehrgenerationenhaus Konvoi in Bornstedt. Wie lebt es sich dort? Zwei Bewohner blicken auf zehn Jahre gelebte Nachbarschaft.
Dieses Jahr erreichen die Preise für Reisen einen neuen Rekord. Selbst in der Branche fragen sich manche, wie lange das noch gut gehen kann.
Ein Wasserrohrbruch flutete die Sonnenallee mitsamt Häuserkellern. Bevor die Reparatur fortgesetzt werden kann, muss ein Experte die Lage prüfen. Ein Eckhaus gilt als einsturzgefährdet.
Eine Woche vor dem Wahlwochenende betont die Bewegung erneut die Bedeutung des EU-Parlaments für die Bewältigung der Klimakrise. In zwölf EU-Staaten sollen daher Massendemos stattfinden.
Der Verpflichtung Kompanys stünden nur noch Details im Wege, erklärte Karl-Heinz Rummenigge, früherer Bayern-Vorstandschef. Eine entscheidende Rolle spielte demnach Pep Guardiola.
Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist auf einem Zwei-Jahres-Hoch. Experten sehen allerdings nur eine langsame Belebung der Konjunktur in Deutschland.
Knapp eine Stunde lang herrschte banges Warten: Klappt der Start, funktioniert die Energieversorgung – und „spricht“ der Satellit? Seit Mittwoch läuft nun mit „Earthcare“ die nächste Mission der Esa im All.
Der hungernde Klimaaktivist Wolfgang Metzeler-Kick ist in einem alarmierenden Zustand. Besuch bei einem, der nicht aufgeben will.
Im Rathaus von Berlin-Spandau stehen wichtige Themen auf der Agenda. Neben einem Nazi-Verbrechen geht es um Ex-Bürgermeister, Karstadt und die Wahl eines Stadtrats der AfD.
Die chemische Verbindung Bisphenol A steckt oft in Lebensmitteln aus Konservendosen. Worauf Sie achten sollten und auf was Sie besser verzichten sollten.
Geht es nach Nato-Generalsekretär Stoltenberg und Frankreichs Präsident Macron, soll die Ukraine westliche Waffen gegen Ziele in Russland einsetzen dürfen. Die USA sind weiterhin dagegen.
Die Christdemokraten kommen landesweit auf nur etwa ein Prozent mehr Stimmen als die Rechtsaußen-Partei. Die Thüringer Regierungsparteien fahren allesamt Verluste ein.
Rechtsextreme dichten berühmte Pop-Songs um, die nun bei Partys und an Schulen gesungen werden. Gegen diese Taktik hilft nur Widerspruch, sagen Experten. Eine Anleitung.
Das wollen die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter ihrer Parteien und Wählergruppen für Potsdam und den Wahlkreis 3.
Der 20-jährige Djifa Amedegnato hat geschafft, wovon alle deutschen Volleyballer träumen: Er wurde vom deutschen Rekordmeister BR Volleys verpflichtet.
Sie haben keine Lust auf Afterwork und Netzwerktreffen? Dann gehören Sie vielleicht zum introvertierten Drittel. Expertentipps für die Karriere mit leisen Tönen.
Am Dienstagnachmittag war eine Frau in einem Hauseingang in der Jenaer Straße schwer verletzt gefunden worden. Eingeleitete Reanimationsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.
Donna Leon ist 2007 vor den Touristenmassen in Venedig geflohen. Eine Eintrittsgebühr für die Lagunenstadt hält sie allerdings für den falschen Weg.
Wissenschaftler wollen die „Gehirne” von KIs verstehen, denn sie zeigen unvorhergesehene Fähigkeiten. Können dabei Methoden helfen, die für Menschen entwickelt wurden?
Kommissionschefin von der Leyen zufolge flutet China den Markt mit seinen billigen E-Autos. Daher setzt die EU zum Spagat an, der langfristig wohl eher die eigene Industrie belasten dürfte.
Nach dem Ende einer Pro-Palästina-Demo am Hermannplatz sind Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz. Die Stimmung scheint aufgeheizt, es soll zu Pyro-Würfen und Handgreiflichkeiten gekommen sein.
Im Bornstedter Feld stießen am Mittwochmorgen ein Transporter und eine Straßenbahn zusammen. Es kam zu Einschränkungen im Nahverkehr.
Die Zahl der Länder, die die Todesstrafe verhängen, ist laut Amnesty auf einem Tiefststand. Die Anzahl der Hinrichtungen allerdings ist so hoch wie zuletzt 2015. Ein Land sticht besonders hervor.
Am 9. Juni dürfen erstmals junge Menschen ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen. An vielen Schulen gibt es Konflikte, wenn zu Diskussionen auch AfD-Vertreter gebeten werden.
Anklage und Verteidigung haben ihre Plädoyers gehalten. Jetzt haben die Geschworenen das Wort. Sie müssen urteilen, ob der Ex-Präsident bestraft wird oder nicht. Was ist zu erwarten?
Die illegalen Aktiengeschäfte verursachten einen Milliardenschaden. Neben der Warburg Bank war auch die HSH Nordbank beteiligt. Vor den Hamburger U-Ausschuss wurde nun auch der Kanzler geladen.
Garry Conille soll in Haiti den Weg zu den ersten Wahlen seit 2016 ebnen. Der Unicef-Regionaldirektor war bereits von September 2011 bis Mai 2012 Regierungschef in seiner Heimat.
Ein Drittel der Landesausgaben entfallen auf die Lohnkosten für Angestellte in Behörden. In den kommenden Jahren dürfte der Anteil weiter wachsen.
Der African National Congress regiert seit 30 Jahren. Die Partei hat das Land maßgeblich geprägt. Nach der Parlamentswahl am Mittwoch könnte sie erstmals auf einen Koalitionspartner angewiesen sein.
Der Gaza-Krieg mit hoher ziviler Opferzahl ruft weltweit große Besorgnis und Kritik hervor. Im Zentrum der Kritik: Israel. Es täte daher jetzt gut daran, dem Wunsch nach mehr Zurückhaltung zu folgen.
Nachdem ein bekannter Partyhit für rassistische Gesänge missbraucht wurde, wollen mehrere Veranstalter den Song nicht mehr spielen. Kulturstaatsministerin Roth findet das falsch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster