
Der Verein Musica Reanimata widmet sich der Wiederaufführung von Musik, die in der NS-Zeit unterdrückt wurde. Dieses Wochenende richtet er ein Festival in Gedächtniskirche und Staatsbibliothek aus.
Der Verein Musica Reanimata widmet sich der Wiederaufführung von Musik, die in der NS-Zeit unterdrückt wurde. Dieses Wochenende richtet er ein Festival in Gedächtniskirche und Staatsbibliothek aus.
Musik, die das Publikum in die Sitze drückt: Die Berliner Philharmoniker spielen Gustav Mahlers monumentale sechste Sinfonie unter der Leitung von Gustavo Dudamel.
Die drei Kaufhäuser zählen zu den vornehmsten, die Deutschland zu bieten hat - und wurden mit dem Zusammenbruch des Benko-Imperiums selbst zur Ware. Nun ist ihr Betrieb in thailändischer Hand.
Der Ex-Präsident wird 78 und ist nur drei Jahre jünger als Joe Biden. Wie hat er es geschafft, dass er nicht als Greis angesehen wird, obwohl auch er Ausfallerscheinungen zeigt?
Schon dreimal hat sich ein Gericht mit den Gewaltvorwürfen von Jérôme Boatengs Ex-Freundin gegen den Fußball-Weltmeister befasst. Nun hat sich der 35-Jährige lange und umfangreich zu den Vorwürfen geäußert.
Der preisgekrönte syrisch-deutsche Choreograf Enad Marouf zeigt „Hundstage“ in den Berliner Sophiensaelen.
Vergangenen Montag sollen zwei russische Bomber und zwei Kampfjets in Finnlands Luftraum eingedrungen sein. Der letzte solche Vorfall ereignete sich im August 2022.
Die älteste Messe des Art-Basel-Imperiums gibt sich selbstbewusst wie immer und meldet gute Verkäufe. Ein bisschen Veränderung steht aber doch an.
Der Wahlausschuss hat das vorläufige Ergebnis Endergebnis für die Europawahl in Potsdam bestätigt – und damit einen knappen Erfolg der Grünen.
Künstliche Tränen und Mega-Schlafstädte: In der Landeshauptstadt am Rhein zeigen Galerien und Museen, wie spannend künstlerische Fotografie sein kann.
Das Atlantic Council hat öffentlich zugängliche Informationen des Pekinger Handelsministeriums ausgewertet. Diese zeigen, wie China sein Ein-Parteien-System im Ausland propagiert.
Für Berlins Polizei ist es ein Foulspiel: Innenministerin Nancy Faeser hebt das Flaggenverbot für die Bundespolizei zur Fußball-EM auf. Berlins Innensenatorin Iris Spranger macht da nicht mit.
In der Hauptstadt verschärft sich der Wohnungsmangel. Wer ein Eigenheim sucht, muss wieder mit steigenden Preisen rechnen. Vor allem ein Bezirk boomt.
Sie waren die berühmtesten Performer der DDR und revoltierten in den 1980ern gegen den Staat. Eine Ausstellung im Kunstverein Ost erinnert an ihren Mut.
Die bisher geltende Mindeststrafe erlaubt es rechtlich nicht, Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen. Doch Gerichte fordern dies, etwa für Eltern, die Dateien zwischenspeichern.
In der Vergangenheit stand er für derbe Worte und Grenzüberschreitungen. Auf seinem vierten Album zeigt sich Faber zumindest ein kleines bisschen leiser.
Das Unternehmen mit Sitz in Lichtenberg sammelt auch selbst Spenden, um die Ukraine unterstützen zu können. Nun traf der Gründer den Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko.
Die Uefa plant für das EM-Eröffnungsspiel eine Pyro-Show. Ganz nach dem Vorbild eines Songs, der gerade viral geht.
Auf dem Weg in das Stadion Alte Försterei ist ein Abstecher in die „Union-Tanke“ für viele Fußballfans ein Muss. Doch zum Jahresende ist nun Schluss.
Nach dem Fund eines mutmaßlich explosiven Gefäßes wurde das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Prenzlauer Berg evakuiert. Wenig später gab es Entwarnung.
Zwei Berliner Polizisten sollen einen 62-Jährigen unter anderem um eine hohe Summe Bargeld gebracht haben. Der Mann klagt ebenso über eine Körperverletzung bei der Festnahme.
Sabine Böhne-Di Leo erzählt anschaulich, wie sich die Mütter und Väter des Grundgesetzes einig wurden.
Der Verteidigungsminister sieht kein allzu großes Risiko einer atomaren Eskalation durch Moskau. Deutschland und die Nato müssten lernen, damit umzugehen, so der SPD-Politiker.
Am Samstag wird in Berlin das erste EM-Spiel ausgetragen. Doch kurz vor dem Turnierstart herrscht Verkehrschaos. Die Ursache für eine Stellwerkstörung wurde gefunden und behoben.
Eine Studie zeigt, dass die Zuwanderung aus der Ukraine den Bedarf an Wohnraum erhöht hat. Deswegen fällt die Lücke zwischen fertiggestellten und nachgefragten Wohnungen noch größer aus.
Initiative startet Ideenaufruf für eine Kommentierung der Fassade. Historische Spuren sollen sichtbar gemacht werden. Im Aedes Architekturforum wurde diskutiert.
Toben, rocken und bauen: Wir empfehlen fünf Highlights des Berliner Eventkalenders für Familien, von Schlamm-Wälzen bis Vögel gucken.
In Krisenzeiten gerät die Fußballshow zur Überblendung der Realität. Doch es gibt auch ein Menschenrecht auf Ablenkung. Und endlich eine Möglichkeit, gemeinsam den Optimismus zu feiern.
In der neuen Disney+-Serie präsentiert sich „Star Wars“ als Krimi, mit einer Mordserie und dunklen Mächten im Hintergrund. Teile des Internets ätzen gegen „The Acolyte“, aber mit dem Inhalt hat das wenig zu tun.
Demokratie lernen Kinder nach eigener Aussage vor allem in der Schule. Erwachsene sehen das anders. Der Kinderreport zeigt auch: Das Vertrauen in den Erhalt der Demokratie ist bei den Jungen gering.
Eine Kooperation mit der AfD darf es in Potsdams Stadtparlament nicht geben – schon gar nicht bei der Entscheidung über die Zukunft des Oberbürgermeisters. Jetzt muss die Debatte neu und sauber geführt werden.
Es sind vernünftige Menschen, die jetzt in Scharen in die Stadien pilgern – um begeistert zuzuschauen, wie ein Ball in ein Netz rollt. Was klinkt da eigentlich aus? Das sagt die Wissenschaft.
Die Grünen finden, dass Hausaufgaben nicht zu Hause, sondern in der Schule erledigt werden sollten. Das sieht auch die Gewerkschaft GEW so und begründet das nun.
Christian Skwierawski ist für den ADAC mit dem E-Bike unterwegs – mit 80 Kilogramm Werkzeug im Anhänger. Ausgerüstet ist er für Auto- und Radfahrer in Not.
Mit GPS-Störungen und anderen Mitteln versucht Russland, im Ostseeraum für Verunsicherung zu sorgen. In Finnland arbeiten die Ostsee-Anrainer nun an einer Gegenstrategie.
Wer hat die besten Chancen auf den Titel, welche Fußballnation ist eine Wundertüte und wie sind eigentlich Deutschlands Gruppengegner einzuschätzen? Ein Überblick.
In Babelsberg stieß am Freitagmorgen ein Autofahrer mit seinem Wagen mit einer Fahrradfahrerin zusammen. Der Unfall ging glimpflich aus. Die 16-Jährige musste nicht ins Krankenhaus.
IT-Sicherheitsexperten hatten vor einem Datenschutz-Debakel durch eine neue Windows-Suchfunktion gewarnt. Jetzt will sich Microsoft mehr Zeit damit lassen.
Die Stadt Essen wollte von der Rechtsaußen-Partei eine schriftliche Selbstverpflichtung zur Unterbindung von strafbaren Aussagen. Ein Gericht hat nun entschieden, dass dies eine Ungleichbehandlung wäre.
Er ist der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten, spießig und verlässlich zugleich. Seine Stärken und Schwächen könnten das perfekte Vorbild sein. Nur hierzulande wurde das nie recht erkannt.
In der Gemeinde Michendorf erhielten einige Bürger keinen Stimmzettel. Auch in der Gemeinde Sydower Fließ lief nicht alles rund.
Leon Draisaitl steht mit den Edmonton im Playoff-Finale der NHL kurz vor dem Aus. Der Deutsche blieb auch in Spiel drei ohne Scorerpunkt. Die Oilers versuchen trotzdem, Optimismus zu verbreiten.
Ab September muss rund um den Lausitzer Platz und im Reichenberger Kiez fürs Parken bezahlt werden. Bei einer digitalen Veranstaltung können sich Anwohnende über die Pläne informieren.
Die Künstlerin Penelope Wehrli spielt ein wenig Gott und erschafft neue Menschen. Spätestens am siebten Tag muss sie ruhen. Was sie dann tut und lässt erzählt sie hier.
Anders als die „Feinen“ müssen sie noch am Tag der Herstellung verkauft werden. Welche sich am besten wegschnabulieren lassen: der Tagesspiegel-Feinkosttest.
Der Berliner Regisseur Thomas Arslan hat einige der schönsten deutschen Filme der 1990er Jahre gemacht, bevor er das Genrekino entdeckte. Jetzt zeigt das Arsenal eine umfassende Werkschau.
Deutschen Ermittlern ist offenbar der bislang größte Schlag gegen den Kokainhandel in der BRD gelungen. Es gab Durchsuchungen in sieben Bundesländern, sieben Haftbefehle wurden vollstreckt.
13 ukrainische EM-Spieler werben kurz vor Beginn der Europameisterschaft um Unterstützung für ihr Land. Die Situatien sei schwierig. „Jeden Tag liest man Nachrichten“, so ein Spieler.
öffnet in neuem Tab oder Fenster