zum Hauptinhalt
Die Zufriedenheit deutscher Arbeitnehmer ist im europäischen Vergleich besonders gering.

Die Lebenszufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland geht einer Umfrage zufolge deutlich zurück. Das Stresslevel hingegen bleibt hoch. 

Dirk Stermann beim Österreichischen Kabarettpreis 2022 in Wien.

Für Dirk Stermann ist der Fußball zu perfekt geworden. Trotzdem freut sich der Wahl-Österreicher auf die EM. Das hat nicht nur mit Trainer Ralf Rangnick zu tun, sondern auch mit schönen Fußballfeldern.

Von Philipp Albrechtsberger
Fußball: EM, Finalrunde, Achtelfinale, Belgien - Portugal im Stadion La Cartuja. Schiedsrichter Felix Brych (M.) ist umringt von Belgiens Spielern Romelu Lukaku (l.-r.), Eden Hazard, Dries Mertens und Axel Witsel.

Er mag am liebsten die Spieler, die hart in der Kommunikation sind, sagt Schiedsrichter Felix Brych. Hier erklärt er, wie er Schwalben erkennt – und wo sein Auto wirklich steht.

Von Johanna Kast
Für Cristiano Ronaldo ist es eine Leidenschaft, das portugiesische Trikot zu tragen.

Zuletzt gab es einige Zweifel, ob Cristiano Ronaldo noch genug für das höchste Fußball-Niveau ist. Bei der EM in Deutschland will der 39-Jährige nun die Antwort geben.

S-Bahn Zug am Alexanderplatz (Archivbild)

Wegen der Haushaltskrise muss der Berliner Senat auf anderem Weg an Geld für den Nahverkehr kommen. Als ernsthafte Einnahmequelle bleiben nur die City-Maut, hohe Parkgebühren oder Geld aus der Wirtschaft.

Ein Kommentar von Christian Latz
Die Dürre trifft die Region Brandenburg besonders stark.

Wie das Wasser sich im berüchtigten märkischen Boden verhält, wollen Forscher mit neuer Neutronen-Messtechnik untersuchen. Das soll das Monitoring verbessern.

Von Alice Ahlers
Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Der britische Historiker Timothy Garton Ash ist besorgt angesichts der Erfolge rechter Parteien bei der Europawahl. Er fordert eine Brandmauer zwischen Christdemokraten und der Meloni-Partei.

Von
  • Charlotte Greipl
  • Anja Wehler-Schöck
Wahlplakat der AfD zur Europawahl in Hamburg, Deutschland *** AfD election poster for the European elections in Hamburg, Germany

22 Prozent der unter 30-Jährigen wählten bei der Europawahl rechts. Die Jugend-Trendstudie vom April kann helfen, das zu erklären – und zeigt, dass die Jugend ihre Meinung zu einem Thema besonders geändert hat.

Von Jan Kixmüller
Andreas Büttner am Rednerpult im Landtag

Das Land Brandenburg bekommt einen Antisemitismusbeauftragten. Unter 39 Bewerbern setzte sich Andreas Büttner durch. Ein typischer Linker ist er nicht.

Von Thorsten Metzner
Kleine Berühmtheit im Norden Berlins. Der Kinderbauernhof in Pankow existiert seit 1991.

Der Berliner Bezirk hat ein Defizit in Millionenhöhe. Nun fordert die Bürgermeisterin drastische Sparmaßnahmen - und erntet Kritik. Droht die Schließung von Familieneinrichtungen?

Von Christian Hönicke
Bei den Protesten in Hongkong wurden viele Menschen festgenommen.

Sie wurden verhaftet, sind desillusioniert oder längst ausgewandert: Fünf Jahre nach den gewaltvollen Protesten blicken Hongkonger auf ihre Heimat.

Von Katja Demirci
Um einen Metallberuf anzusteuern, muss man erstmal wissen, dass es Metallberufe überhaupt gibt. Das neue Pflichtschuljahr soll diese Orientierung bringen.

Tausende Jugendliche in Berlin gleiten Jahr für Jahr mangels beruflicher Orientierung in die sozialen Transfersysteme ab. Schwarz-Rot will mit einem 11. Pflichtschuljahr gegensteuern.

Von Susanne Vieth-Entus
Einkaufswagen stehen in einer Schlange vor einem Supermarkt in Gräfenberg.

Nach den Wahlerfolgen von AfD und BSW wird diskutiert, ob wirtschaftliche Sorgen der Wähler ein Grund dafür sind. Vor allem auch junge Menschen hatten für die AfD gestimmt – und die trifft die Inflation nach Expertenmeinung besonders hart.

Von Albrecht Meier
ARCHIV - Das Stasi-Museum in der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße im Haus 1 der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), fotografiert am 18.08.2014 in Berlin. Im Haus 1 befindet sich eine Forschungs- und Gedenkstätte zum politischen System der DDR. Foto: Jens Kalaene (zu dpa "Berlin (Berlin): Bürgertag zum Sturm auf die Stasi-Zentrale vor 25 Jahren" vom 17.01.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Spaß am Spiel verbinden mit politischer Bildung - das geht während der EM-Vorrundenspiele. Vor Anpfiff wird über die Rolle von Ost-Berliner Fußballvereinen zu DDR-Zeiten diskutiert.

Von Dominik Lenze
Gerhard Struber soll den 1. FC Köln zurück in die Bundesliga führen.

Nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga geht der 1. FC Köln seinen Neustart an. Der neue Trainer ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt.

Siegfried Russwurm, Präsident vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), spricht auf einer Pressekonferenz zur Lage der deutschen Industrie. (Archivbild vom 17.01.2023)

Bis zu 400 Milliarden Euro sind nach Angaben des Bundesverbands der Deutschen Industrie nötig, um den Standort zu stärken. Die Grünen stimmen dem BDI zu und sehen sich in ihren Forderungen bestärkt.

Die Luxusanlage Borgo Egnazia wirkt wie ein Dorf.

Giorgia Meloni empfängt ihre Kollegen der G7-Länder in einem Resort in Süditalien. Madonna und David Beckham waren schon dort. Doch Apulien ist nicht nur schön, sondern auch arm.

Von Andrea Dernbach
22.2.2024, Berlin: Marcus Faber (FDP) spricht in der Debatte zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik im Bundestag.

Marcus Faber wird Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Bundestagsausschuss ablösen. Der Militärexperte hat sich mehrfach dafür ausgesprochen, der Ukraine Taurus-Marschflugkörper zur Verfügung zu stellen.

Das Ergebnis der Europawahlen sollte ein Weckruf an alle sein.

In Chefetagen der Region wächst die Sorge vor einer Ausbreitung demokratiefeindlichen Gedankenguts. Unsere Gastautoren präsentieren nach intensiven Debatten beim VBKI acht Regeln, wie Firmenchefs sich sinnvoll positionieren.

Ein Gastbeitrag von
  • Christoph von Arnim
  • Sabine Clausecker
Wuhan, Februar 2020: Arbeiter im Schutzanzug in einem Labor.

Die Debatte über die Herkunft des Coronavirus flammt erneut auf, ein prominenter Beitrag in der New York Times stellt die Theorie eines Laborunfalls in den Mittelpunkt. Eine Analyse der Argumente.

Ein Essay von Birgit Herden
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

Im Kreis Elbe-Elster geriet eine Rentnerin aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Sie kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto.

Jens Krauße, 57, leitet seit 23 Jahren als Bürgermeister die Geschicke von Großharthau.

Mitten im AfD-Kernland erstrahlt die Gemeinde Großharthau rot auf der Wahlkarte. Die SPD erreicht hier 46 Prozent. Wie funktioniert das? Ein Gespräch mit dem Bürgermeister.

Von Julius Geiler
Beamte stehen während der Razzia vor einer Moschee in Braunschweig.

Das niedersächsische Innenministerium geht gegen ein radikal-muslimisches Netzwerk vor. Auch in Berlin durchsuchten Polizisten zwei Wohnungen mutmaßlicher Islamisten.

Von Pascal Bartosz
Schwarz-rot-goldene Fußballfreude: Ein Fan feuert die deutsche Nationalmannschaft an.

Harald Lange ist Deutschlands bekanntester Fanforscher. Im Interview erklärt er, wie Identifikation mit einem Team entsteht – und warum dies bei der Nationalelf nicht gelingt.

Von Heike Jahberg

Eine 40-jährige Frau wird verdächtigt, ihr einjähriges Kind aus dem dritten Stock geworfen zu habe. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einweisung in eine psychiatrische Klinik an.

Viele Jahre war der besondere Fußballplatz die Heimat des Kreisligisten. Doch nun dürfen nach einer neuen Vereinbarung nicht mehr alle Teams dort spielen. Das bringt Probleme mit sich.

Von Caroline von Molitor
Illustration zum neuen Buch von Steffen Mau „Ungleich vereint/ Warum Ostdeutschland anders bleiben wird – und wir es akzeptieren müssen“

Der Soziologe Mau macht in seiner neuen Publikation wenig Hoffnung auf eine Besserung der spannungsreichen Beziehung von Ost und West. Und fordert den Westen zum Umdenken auf.

Von Gerrit ter Horst
Kevin Spacey ist in dem Londoner Strafprozess vom Vorwurf sexueller Übergriffe auf mehrere Männer in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. (Archivbild vom 26.7.2023)

Einst Hollywood-Star, heute wohl verschuldet – Kevin Spacey wird nach eigenen Angaben sein Haus verlieren. Der US-Schauspieler stand wegen mutmaßlicher Übergriffe mehrfach vor Gericht.

Spotify zählt 240 Millionen Nutzer zu seinen zahlenden Kunden.

Vor drei Monaten verschärfte die EU die Vorgaben für Apple. Bis heute kann der Streamingdienst Spotify daraus aber kein Kapital schlagen. Warum, zeigt ein seltener Besuch in der Firmenzentrale.

Von
  • Thomas Jahn
  • Helmut Steuer
Gesperrte Straße in Berlin

Die S-Bahn schränkte den Betrieb auf Anweisung der Polizei auch am Mittwoch deutlich ein, betroffen war vor allem die Ringbahn. Viele Regionalzüge fallen aus. Die Autobahn A100/A113 war zeitweise gesperrt.

Von Jörn Hasselmann
Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Kurz vor der Kommunalwahl haben die Stadtverordneten die zunächst auf ein Jahr befristete Öffnung durchgesetzt. Die Vorbereitungen laufen.

Von Henri Kramer
Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP, spricht bei einem Pressestatement zu Beginn der Sitzung seiner Bundestagsfraktion.

FDP-Bundestagsfraktionschef Dürr stellt den Schutz von Geflüchteten infrage, die kein Anrecht auf Asyl haben. CSU-Chef Markus Söder hatte jüngst eine Abschaffung der Rechtslage gefordert.

Anna Ducksch (Die Andere) und Benjamin Körner (Volt) gehören zu den Neuen in der SVV.

Der 23-jährige Benjamin Körner gewann das erste Volt-Mandat in Potsdam, Anna Ducksch (Die Andere) ist mit 21 Jahren die jüngste Stadtverordnete. Wer sind die Neuen? Was sind ihre Ideen?

Von Katharina Henke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })