
Die Geige – mystischer Gegenstand oder am Ende doch nur Handwerk? Matteo Compagna von der Schule für Musikinstrumentenbau im bayerischen Mittenwald im Gespräch.

Die Geige – mystischer Gegenstand oder am Ende doch nur Handwerk? Matteo Compagna von der Schule für Musikinstrumentenbau im bayerischen Mittenwald im Gespräch.

Polizei und Finanzämter arbeiten mit KI-Anwendungen, um Personal zu sparen oder Ermittlungen zu beschleunigen. Andere Verwaltungen experimentieren noch. Das geht den Grünen viel zu langsam.

Im Sommer vergangenen Jahres war „Euclid“ gestartet – nun gibt es detailreiche Aufnahmen der europäischen Sonde zu bewundern. Auch bisher verborgen Gebliebenes ist darauf zu sehen.

In Friedrichshain findet das Final Four der Euroleague statt. Das Teilnehmerfeld mit Fenerbahçe und zwei griechischen Erzrivalen verspricht sportliche Spannung und Brisanz auf den Rängen.

Der Bundespräsident lobt das Grundgesetz bei einem Staatsakt als „Meisterwerk“. Darüber hinaus benennt er zahlreiche Probleme, mit denen Deutschland zu kämpfen hat – jetzt und künftig.

Backhendl, Königsberger Klopse, Tafelspitz: Max Stér von der Weinwirtschaft Lochner serviert in einem alten Kiosk beste Heimatküche.

Die Einnahmen in den kommenden Jahren bleiben nach Angaben von Finanzministerin Katrin Lange (SPD) hinter den bisherigen Erwartungen zurück. Sie warnte vor zu großen finanziellen Versprechungen.

Wer vor dem 5. Februar ein Amazon-Prime-Abo hatte, kann sich der Sammelklage gegen den Streamingdienst in Deutschland anschließen. Amazon weist alle Vorwürfe zurück.

Bei den anti-israelischen Aktionen an Hochschulen handelt es sich nicht einfach um eine „Studentenbewegung“. Ihr Israel-Hass ist offensichtlich, meint der Präsident des Zentralrats der Juden.

Die Neuköllner Programmschänke wurde mit roten Dreiecken markiert – im Stile der islamistischen Terrororganisation Hamas, die so ihre Feinde kennzeichnet. Das ist nicht der erste Angriff auf die Kneipe.

Bislang hatte Felor Badenberg kein Parteibuch. Bei einem Abendessen in Wilmersdorf verriet CDU-Bundespolitikerin Julia Klöckner am Mittwochabend, was bislang nur wenige wussten.

Über acht Jahre verbrachte der Däne in Berlin und wurde zum Anführer des Handball-Bundesligisten. Nun verlässt er den Klub. Aber vorher will er ein letztes Ausrufezeichen setzen.

Die Spitzenforschung blickt besorgt auf die Entwicklung der Wissenschaftsfreiheit. Aufgrund von Identitäten oder politischen Positionen würden Referenten mittlerweile ausgeladen.

Seit dem 1. April ist Cannabis für Erwachsene zu Genusszwecken freigegeben. Bayern, Sachsen und Niedersachsen befürchten, dass sich vermehrt Autofahrer unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen.

Kita-Politik ist Bildungspolitik, sagen die FDP-Politikerinnen Gyde Jensen und Ria Schröder. Sie fordern, dass Bund und Länder politische Konsequenzen ziehen.

Bei Lebensgefahr müsse die Versicherung auch nicht allgemein anerkannte Therapien tragen, wenn eine Heilungschance bestehe. Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Sprachlos verletzte Männer und liebend sich opfernde Frauen ziehen sich durch die gesamte Operngeschichte. An der Neuköllner Oper wird sie neu erzählt.

Ulrich Kelber wirft dem Nachrichtendienst vor, ihm Unterlagen vorenthalten zu haben. Diese seien für die Kontrolle des BND aber „unbedingt notwendig“, so die Behörde.

Was erwarten die Potsdamerinnen und Potsdamer von den neuen Stadtverordneten? Was ist das wichtigste Problem in ihrem Kiez? Bis zur Kommunalwahl fragen die PNN täglich Menschen aus verschiedenen Stadtteilen.

Seit mehr als zwei Wochen gilt sie als vermisst: Die an Demenz erkrankte Bulgarin hatte in Berlin Verwandte besucht, dann verschwand sie spurlos aus deren Wohnung.

Nach einer Verwechslung landet Guy Coma im Studio der BBC. Statt den Irrtum aufzuklären, beantwortete er die Fragen – und wurde zum Internetstar. Fast 20 Jahre später will er daraus nun Kapital schlagen.

In der jüngsten Offensive greift Russland die ukrainische Region Charkiw überwiegend von eigenem Staatsgebiet aus an. US-Außenminister Anthony Blinken will Kiew offenbar einen Vorteil verschaffen.

Er prägte über Jahre den Finanzplatz Frankfurt und die Deutsche Bank. Ein Satz kam ihn und seinen damaligen Arbeitgeber teuer zu stehen. Nun ist Rolf Breuer im Alter von 86 verstorben.

Mondelez soll durch seine Marktmacht Produkte wie Milka oder Oreo künstlich verteuert haben. Jetzt hat die EU-Kommission dem Konzern eine Millionenstrafe auferlegt – in Rekordhöhe.

Wegen eines in Flammen stehenden Autos eilte die Polizei in der Nacht zum Donnerstag nach Babelsberg. Auf Verdächtige stießen die Einsatzkräfte nicht.

In den Räumen am Werner-Alfred-Bad gibt es ab sofort nur vegane Speisen und Getränke. Die einstigen Köchinnen des Café Kieselstein führen die Gastronomie nun selbst.

Die Studentenvertretung der Goethe-Universität hat propalästinensische Aktionen von Studierenden als antisemitisch verurteilt.

Kiezkultur und mehr in unseren Bezirksnewslettern. Am heutigen Donnerstag haben wir aus Friedrichshain-Kreuzberg gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Traditionscafé im Schöneberger Regenbogenkiez ist ein Treffpunkt insbesondere für die queere Szene. Stammgäste versuchen, das Café vor der Schließung zu bewahren.

Eine Art „Impfung“ könnte die Zahl der Blasenentzündungen reduzieren. Beendet das die häufige Antibiotikagabe? Wie die Arznei funktioniert und wie man daran kommen kann.

Immer mehr AfD-Verbände und -Organisationen werden von den Behörden als rechtsextrem angesehen. Im Falle der JA Thüringen wird u. a. auf die Unvereinbarkeit der Positionen mit dem Grundgesetz verwiesen.

Zum 145. Mal wurde in diesem Jahr das Baumblütenfest in Werder (Havel) gefeiert. Nun zog die Polizei Bilanz.

Ein Aktivist hungert seit 77 Tagen und will künftig auch keinen Saft mehr konsumieren. Er fordert eine Regierungserklärung zur Klimakatastrophe. Die Kampagne bekommt Unterstützung aus der Politik.

Erst war es ein Witz, nun hat Craig Ferguson sich tatsächlich zu Fuß auf den Weg von Schottland nach Deutschland zur EM gemacht. Nebenbei will er auf mentale Gesundheit von Männern aufmerksam machen.

Von wegen Neiddebatte: Die wachsende soziale Ungleichheit und die Klimakrise hängen miteinander zusammen. Das Gute dabei ist: Es gibt auch gemeinsame Lösungswege.

Bei Frauen wird die Störung selten erkannt, oft falsch behandelt. Die Psychotherapeutin Astrid Neuy-Lobokowicz erklärt, warum hinter Depressionen und Angststörungen oft AD(H)S steckt.

Es sind kleine Entscheidungen, etwa zu welchem Snack wir greifen oder ob wir statt der Rolltreppe die Treppe benutzen: Wir treffen sie oft unbewusst und sind so beeinflussbar.

Vier große Wissenschaftsorganisationen gehen auf Werbetour durch Deutschland: Die Forschenden wollen hören, was die Menschen bewegt und wie ihre Arbeit zu Lösungen beitragen kann.

In Potsdam sind mehrere Veranstaltungen vor dem Brandenburger Tor geplant. Auch Bundespolitiker werden erwartet, insbesondere kurz vor der Kommunal- und Europawahl am 9. Juni.

Geklonte Webseiten, mit Künstlicher Intelligenz hergestellte Videoaufnahmen: Ausländische Akteure versuchen, Einfluss auf die Europawahl zu nehmen. Die EU wehrt sich. Funktioniert das?

In Berlin sind ein 21-Jähriger und sein 25-jähriger Bruder wegen versuchten Totschlags angeklagt worden. Sie haben an einem U-Bahnhof versucht, einen Mann zu erschießen.

Mystisch geht’s zu im Havelländer Luch. Eine geheimnisvolle Wassernymphe, ein Fisch auf dem Kirchturm, von Dörfern, die einst Inseln waren und einem Jungbrunnen, all dies begegnet auf dem Pilgerweg in Buckow.

Weltweit subventionieren Staaten den Aufbau von Halbleiterfabriken. Südkorea gehört zu den Marktführern in der Herstellung von Chips, hängt aber beim Design zurück – das soll sich ändern.

Hat Verteidigungsminister Pistorius Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur? Für die Bundestagswahl erteilt er Spekulationen eine Absage. Das SPD-Urgestein Franz Müntefering hält das Rennen allerdings für offen.

Die Zahl der Rettungsschwimmer hat sich im vergangenen Jahr in Brandenburg auf 719 erhöht. Die Zahl der Fälle, in denen Menschen geholfen wurde, ging stark zurück.

Nach dem Unfall-Tod von Ebrahim Raisi braucht der Iran einen Präsidenten. Mehrere regimetreue Kandidaten könnten sich um das Amt bewerben. Wer hat welche Chancen?

Sie waren die Unbesiegbaren, standen vor der perfekten Saison und dem Triple. Doch dann kassierte Bayer Leverkusen eine bittere Final-Niederlage in der Europa League. Beschönigt wurde aber nichts.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat 2023 in Berlin weniger Menschen gerettet als in den Jahren zuvor. Auch die Zahl der Rettungsschwimmer sank.
öffnet in neuem Tab oder Fenster