zum Hauptinhalt
Ein Banner mit der Aufschrift „Your silence is complicity“ hängt am besetzten Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität.

Nach der Besetzung durch propalästinensische Aktivsten dürfen Mitarbeitende der Humboldt-Universität ihre Räume begutachten. In einer Mail wurden ihnen klare Vorgaben gemacht.

Von
  • Ken Münster
  • Claudia Liebram
Tom Tykwer auf der Konferenz „Prompting Culture“

Erstmals fand in Berlin die Konferenz „Prompting Culture“ statt. Tom Tykwer, Joe Chialo und andere diskutierten über Chancen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz für die Kultur.

Von Friederike Moraht
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, links) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron essen 2023 gemeinsam in Blankenese an der Elbe ein Fischbrötchen.

Der französische Präsident wird sich bei seinem Besuch in Deutschland an die europäische Jugend wenden. Darin liegt eine große Verantwortung. Ein paar Worte an Monsieur le Président vorab.

Ein Zwischenruf von Anna Thewalt
Turbine Potsdam darf nach der Rückkehr in die Erste Liga ausgiebeig feiern.

Kaum jemand hatte ihnen diese schnelle Rückkehr in die Fußball-Bundesliga zurückgetraut. Doch nach dem schwer erkämpften Sieg sind die Potsdamerinnen wieder da – und der Jubel kannte keine Grenzen.

Von Charlotte Bruch
Eine Person sitzt am Steuer eines Autos und tippt dabei auf ihrem Smartphone.

Solange man das Handy nicht in der Hand hält, ist Telefonieren am Steuer erlaubt. Doch dumm ist es trotzdem. Denn unser Gehirn ist damit schlicht überfordert.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Das Logo der Lufthansa ist auf dem Seitenleitwerk eines Flugzeugs zu sehen, das zusammen mit anderen Lufthansa-Flugzeugen auf dem Flughafen in Frankfurt am Main steht (Symbolbild).

Im Sommer 2021 hatte die Lufthansa den Gratis-Ausschank von Kaffee und Tee an ihre Economy-Kunden eingestellt. Nun soll es die Heißgetränke testweise wieder auf einzelnen Strecken geben.

Die Anlagen der Erdölraffinerie auf dem Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH sind abends beleuchtet.

Wie geht es weiter mit der PCK-Raffinerie in Schwedt? Anhaltende Unsicherheiten machen der Bürgermeisterin der brandenburgischen Stadt große Sorgen.

Von Monika Wendel
Kleingärten geraten in Potsdam immer wieder in Gefahr.

Das Oberlandesgericht hatte geurteilt, dass eine Rettungsabgabe für den Dachverband VGS nicht rechtens war. Der will diese aber nicht an Kleingärtner zurückzahlen.

Von Henri Kramer
Hohe finanzielle Belastung. Die Pflege im stationären Bereich wird immer teurer.

Steigende Kosten in der stationären Pflege, Versorgungsengpässe in der ambulanten: Wie lässt sich die Pflege in der alternden Gesellschaft noch finanzieren? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Andreas Storm
  • Christine Vogler
  • Heinz Rothgang
Landwirte und Klimaschützer demonstrieren gemeinsam.

Wollen wir ein gutes Leben führen, müssen wir unser Engagement hinterfragen. Die Krisen der Welt hängen nämlich alle zusammen.

Eine Kolumne von Johannes Vogel
In einer Arztpraxis hält ein Arzt ein Stethoskop in den Händen (Symbolbild).

Etwa eine halbe Million der deutschen Human- und Zahnmediziner sind 55 Jahre oder älter, hat das Statistische Bundesamt berechnet. Gleichzeitig steigt die Zahl der Medizinstudenten und der zugezogenen Ärzte.

 Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand.

In Berlin ist ein 34 Jahre alter Mann wegen Totschlags angeklagt worden. Er soll im Januar einem 43-Jährigen zunächst mehrfach auf den Kopf geschlagen und ihn anschließend ertränkt haben.

Von Franziska Apfel
Ein deutscher Berufssoldat muss sich als mutmaßlicher Spion Russlands vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht verantworten.

Ein 54 Jahre alter Bundeswehroffizier soll einem russischen Geheimdienst Informationen geliefert haben. Nun wurde er in Düsseldorf wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit schuldig gesprochen.

Eine Europaflagge weht vor blauem Himmel.

Die EU will schwere Menschenrechtsverletzungen in Russland härter bestrafen. Dazu wurde nun ein neuer Rechtsrahmen beschlossen.

26.05.2024, Thüringen, Hildburghausen: Ein Wahlplakat von Tommy Frenck vom ·Bündnis Zukunft Hildburghausen· hängt vor dem Landratsamt Hildburghausen, für das heute ein neuer Landrat gewählt wird. Der bundesweit bekannte Neonazi Tommy Frenck erhielt bei der Kommunalwahl am Sonntag 24,9 Prozent der Stimmen und zog damit knapp am CDU-Kandidaten Dirk Lindner vorbei. Foto: Michael Reichel/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Im Landkreis Hildburghausen durfte der Neonazi Tommy Frenck kandidieren und schaffte es in die Stichwahl am 9. Juni. Auch die AfD konnte in Thüringen Gewinne verzeichnen.

Elon Musk ist Gründer des KI-Startups xAI, außerdem Chef des Elektroautobauers Tesla und des Weltraumunternehmens SpaceX sowie Besitzer von X (früher Twitter).

Sechs Milliarden Dollar erhält xAI von prominenten Silicon-Valley-Investoren. Gründer Elon Musk hat derweil einen KI-Supercomputer angekündigt.

Blick in das Funkhaus an der Nalepastraße, in dem bis 1990 der DDR-Rundfunk seinen Sitz hatte.

Eigentlich wollte das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin im Juni seinen 100. Geburtstag feiern, auf dem ehemaligen Funkhaus-Gelände an der Nalepastraße. Doch daraus wird nun doch nichts.

Von Frederik Hanssen
Potsdam, 15.04.2024, Lokales, Stadtbilder, Wahlplakate, Wahlplakat, Plakatwerbung, in der Friedrich-Ebert-Straße, Friedrich-Ebert-Strasse, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Das wollen die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter ihrer Parteien und Wählergruppen für Potsdam und den Wahlkreis 1.

Von Kay Grimmer
Talkmaster Markus Lanz (links) und AfD-Mann Tino Chrupalla diskutierten im Februar 2024 mit erhobenem Zeigefinger.

AfD-Politiker werden vermehrt in die politischen Talkshows eingeladen. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn bestimmte Fehler vermieden werden, sagt der Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje.

Von Kurt Sagatz
Ein AfD-Wahlstand in Potsdam wird abgebaut (Archivbild von 2017).

Der AfD ist es in Thüringen nicht gelungen, im ersten Wahlgang wichtige Posten zu ergattern. Das ist aber wenig Grund zur Freude. Insgesamt legte die Partei zu – ein böses Omen für die Landtagswahl.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Potsdam, Rechenzentrum, Garnisonkirche, Symbolfoto

Von der Innenstadt bis Groß Glienicke reicht der Wahlkreis 1 bei der Kommunalwahl. Die Problemlagen sind vielfältig, manche Themen werden seit Jahren diskutiert.

Von Henri Kramer
Bundesinnenministerin Nancy Faeser gibt nach einer Kabinettssitzung in Berlin eine Erklärung ab (Archivbild).

Nancy Faeser kritisiert den Sparkurs des Finanzministers für ihr Ressort. Die Innenministerin argumentiert mit der Sicherheit Deutschlands.

Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter

Viele Klassiker aus der eigenen Kindheit will man den Kleinen heute nicht mehr zumuten. Diese fünf Bücher gehören dagegen noch immer in jedes Kinderzimmer.

Von
  • Christian Schröder
  • Inga Barthels
  • Christiane Peitz
  • Joachim Huber
Natalya Nepomnyashcha hat den Aufstieg geschafft. Aber was ist mit all den anderen?

Ihre Eltern lebten von staatlicher Unterstützung, unsere Autorin ist heute erfolgreiche Unternehmensberaterin und Gründerin. Und fragt sich, warum das in Deutschland immer noch so selten ist.

Von Natalya Nepomnyashcha
Das ist der Titel. Das tschechische Team feiert nach der Schlusssirene.

Tschechien gewinnt das Heim-Turnier verdient. Auch wenn ein Weltmeister Schweiz der Sportart wohl mehr genützt hätte, war es ein Turnier der Superlative.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Achterbahnfahrt

Den einen wird schon vom Zuschauen schlecht, die anderen können gar nicht genug kriegen: Ob Geschwindigkeit Rausch oder Reue auslöst, hängt von ein paar wenigen Zellen ab.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Eliza Douglas, "Milk", 2024. Foto: Contemporary Fine Arts.

In ihrer ersten Ausstellung mit der US-amerikanischen Künstlerin zeigt die Berliner Galerie Contemporary Fine Arts Bilder der Malerin, die diese nicht gemalt hat.

Von Jens Müller
Schilder hängen am Eingang zum Wahllokal im Gymnasium Rutheneum in Gera (Symbolbild).

Nur zwei Frauen sind am Sonntag in Thüringen zu Bürgermeisterinnen gewählt worden, eine weitere steht in der Stichwahl. Doch auch unter den Kandidierenden waren nur elf Prozent weiblich.

Der Johanneskirchplatz in Lichterfelde-West wurde umgebaut: Mehr Begegnung, mehr klimaresiliente Pflanzen, eine Tischtennisplatte – jetzt wurde der Platz eingeweiht.

240.000 Euro kostete der Umbau des Johanneskirchplatzes in Lichterfelde-West. Es habe sich gelohnt, meinen die Nachbarn bei der Einweihung. Im Juni wird auf dem Platz ein Sommerfest gefeiert.

Von Florian Ziegele
Haldenwang sieht sich durch die Abweisung der Berufungsklage der AfD durch das Oberverwaltungsgericht in Münster in seinem Kurs bestärkt.

In einer Vielzahl diskreter Gespräche informieren der Verfassungsschutz-Präsident und seine Mitarbeiter die Presse. Auch über die AfD-Beobachtung? Hier werden die Auskünfte unscharf.

Von Jost Müller-Neuhof
Wer in Deutschland eine Abtreibung durchführen lassen will, muss vorher zu einem Beratungsgespräch gehen.

Erst hatte der Senat die Mittel aufgestockt, nun verzögern sich Entscheidungen über den Mehrbedarf der freien Träger. Die Situation für Schwangere in Berlin bleibt angespannt.

Von Simon Schwarz
José Manuel Albares, Außenminister von Spanien, spricht während eines Treffens der EU-Außenminister im Gebäude des Europäischen Rates (Archivbild).

Israels Außenminister Katz hat ein Video verbreitet, das Szenen des Hamas-Angriffs im Oktober und ein Flamenco tanzendes Paar zeigt. Sein spanischer Amtskollege reagiert empört.

Ein Schild weist auf eine Baustelle auf einer Autobahn hin. (Symbolbild)

Seit Montag ist die A111 am Heckerdamm in Richtung Oranienburg gesperrt: Zwei Wochen lang werden rund um die Uhr Fahrbahnfugen abgedichtet. Mit erhöhtem Staufaufkommen ist zu rechnen.

Der litauische Präsidentschaftskandidat Gitanas Nauseda

Die Präsidentenwahl in Litauen bringt den erwarteten Sieg von Gitanas Nauseda. Der Amtsinhaber sichert sich eine zweite Amtszeit in dem deutschen Nato-Partnerland - und setzt auf Kontinuität.

Mehrere Studierende lauschen ihrem Dozenten.

Jura, Musikwissenschaft oder Linguistik? Wer sich in Deutschland für ein Studium entscheidet, hat die Qual der Wahl. Wie findet man das passende Studienfach?

Von Isabella Klose
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })